Boekhout AH, Werkhoven ED, Liebergen R, Korse CM, Burylo A, Trip AK, Beijnen JH und Schellens JH
Hintergrund: Die Behandlung mit Trastuzumab ist mit Herzfunktionsstörungen verbunden. Wir untersuchten die Inzidenz von Kardiotoxizität während und langfristig nach der Behandlung mit Trastuzumab in einer unspezialisierten Population mit frühem Brustkrebs .
Methoden: Diese Studie umfasste einen retrospektiven Teil, den Zeitraum der Chemotherapie und der Trastuzumab-Behandlung, und einen prospektiven Teil, den Zeitraum der Langzeitdatenerfassung nach der Trastuzumab-Behandlung. Die kardiale Untersuchung umfasste Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und eine Bewertung der symptomatischen Kardiotoxizität. Kardioereignisse wurden als Abnahme der LVEF um 10 Prozentpunkte im Vergleich zum Ausgangswert und auf eine absolute LVEF von unter 50 % definiert. Sekundäre Ergebnisse umfassten die Bewertung von Herzmarkern (natriuretisches Peptid vom Typ B und Troponine) und Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) im HER2-Gen als Parameter zur Erkennung oder Vorhersage von Trastuzumab-bedingter Kardiotoxizität.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 105 Patienten hinsichtlich des primären Endpunkts ausgewertet werden. Die 3-Jahres-Kumulative Inzidenz von Herzereignissen betrug 12 % (95 CI, 4 %-19 %). Alle 8 Patienten mit einem Herzereignis wurden mit Anthrazyklinen und Cyclophosphamid vorbehandelt und 7 von ihnen erholten sich teilweise oder vollständig. Bei vier Patienten kam es zu symptomatischer Kardiotoxizität, von denen sich 2 vollständig und die anderen 2 teilweise erholten. Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Herzereignissen und Herzmarkern oder SNPs beobachtet.
Schlussfolgerung: Trastuzumab-Behandlung in Kombination mit Anthrazyklinen
Eine Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis ist mit einer signifikanten und nur teilweise reversiblen Herzfunktionsstörung verbunden. Der LVEF-Basiswert ist ein wichtiger Prädiktor für die langfristige LVEF, insbesondere bei Patienten, die nicht mit einer Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis behandelt werden. Diese Erkenntnisse können verwendet werden, um optimale Überwachungsstrategien bei der Behandlung mit Trastuzumab festzulegen .