Nasstasja Wassilew, Doris Hillemann, Florian P. Maurer, Thomas A. Kohl, Matthias Merker, Folke Brinkmann, Marc Lipman und Katharina Kranzer
Einleitung: Ein neuer Line-Probe-Test, der GenoType® NTM DR, wurde zur Unterartenidentifizierung und Erkennung von Resistenzen gegen Makrolide und Aminoglykoside in klinischen Mycobacterium abscessus-Isolaten entwickelt. Wir haben die Leistung des Tests im Vergleich zur DNA-Sequenzierung und zum phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstest (pDST) untersucht.
Methoden: 48 klinische M. abscessus-Isolate, die zwischen 2015 und 2016 gesammelt wurden, wurden bis auf Unterartenebene identifiziert und mittels Sanger-Sequenzierung auf erm (41)-Genotyp sowie rrl- und rrs-Genmutationen analysiert. Für die pDST von Clarithromycin und Amikacin wurde eine Mikroverdünnung der Bouillon durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit denen des GenoType® NTM DR-Tests verglichen. Diskordante Ergebnisse wurden mittels wiederholter pDST und Gesamtgenomsequenzierung (WGS) weiter analysiert.
Ergebnisse: 35 Isolate wurden anhand der rpoB-Sequenzen als M. abscessus subsp. abscessus, 6 als M. abscessus subsp. bolletii und 7 als M. abscessus subsp. massiliense identifiziert. Die Übereinstimmung der GenoType® NTM DR-Ergebnisse mit der Sanger-Sequenzierung betrug 92 % für die Unterartenidentifizierung und 100 % für die Genotypen erm (41), rrl und rrs. Die Ergebnisse von GenoType® NTM DR und pDST stimmten bei 98 % für die Clarithromycin-Resistenz und bei 96 % für die Amikacin-Resistenz überein, wenn wiederholte pDST-Ergebnisse berücksichtigt wurden.
Schlussfolgerung: Der neue GenoType® NTM DR-Test ist ein wertvoller Test zur Unterartenidentifizierung von M. abscessus-Isolaten und zum Nachweis definierter Mutationen, die Resistenzen gegen Amikacin und Clarithromycin verleihen. Abweichungen zwischen dem Line Probe-Test und dem pDST beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in den phänotypischen Testergebnissen.