Abstrakt

Bewertung des rationalen Medikamentengebrauchs auf Grundlage der Kernindikatoren der WHO für den Medikamentengebrauch in öffentlichen Krankenhäusern in der West-Shoa-Zone, Oromia, Äthiopien

Esayas Tadesse Gebramariam*, Mustefa Ahmed

Hintergrund: Der irrationale Gebrauch von Medikamenten ist ein weltweites Problem, das durch die Zunahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen Morbidität, Mortalität und Kosten erhöht und daher bei Patienten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Obwohl es in Äthiopien Studien gibt, die den irrationalen Gebrauch von Medikamenten im Land belegen, gibt es nur begrenzte objektive Beweise für die Bewertung des Medikamentengebrauchs aus Sicht der Verschreiber, Patienten und Gesundheitseinrichtungen. Daher war das Ziel dieser Studie, die rationale Medizin des verbesserten Asphalts zu bewerten, indem sie miteinander sowie mit dem transparenten Asphalt verglichen wurden. Schlussfolgerungen

Methoden: Es wurden retrospektive und prospektive Querschnittsstudien durchgeführt, um Daten von Rezepten zu sammeln, die über Hauptapotheken ausgegeben wurden, bzw. um Patienteninformationen bereitzustellen. Ein strukturierter Fragebogen wurde verwendet, um Informationen von Rezeptpapieren und Befragten nach Einholung einer mündlichen Einwilligung zu sammeln. Die Daten wurden mit dem Statistiksoftwarepaket SPSS Version 23.0 eingegeben, bereinigt, bearbeitet und analysiert.

Ergebnisse: Die durchschnittliche Anzahl der pro Behandlung verschriebenen Medikamente betrug 1,74. Der Prozentsatz der Behandlungen, bei denen ein Antibiotikum und eine Injektion verschrieben wurden, betrug 48,9 % bzw. 12,6 %. Die durchschnittliche Konsultationszeit zwischen dem verschreibenden Arzt und dem Patienten betrug 5,12 Minuten und die durchschnittliche Abgabezeit in der Apotheke betrug 1,28 Minuten. Die Verfügbarkeit ausgewählter Tracer-Medikamente in den Gesundheitseinrichtungen betrug 79,6 %.

Schlussfolgerung: Die Studie ergab, dass das Verschreibungsmuster beachtlich und nahezu identisch mit der Standardreferenz der WHO war. Die Faktoren für die Patientenversorgung müssen jedoch verbessert werden.

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