Julie G. Burel, Karthik Nath, Antonia L. Pritchard, Olivia J. White, Janet M. Davies, Michelle Towers, David Looke und John W. Upham
Hintergrund: Da Virusinfektionen häufige Auslöser für eine Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind, empfehlen aktuelle klinische Richtlinien, dass alle Patienten jährlich eine Grippeimpfung erhalten. Eine detaillierte Untersuchung der Immunreaktion auf die Impfung bei COPD wurde bisher nicht durchgeführt, daher zielte diese Studie darauf ab, die Immunreaktionen auf eine Grippeimpfung bei COPD-Patienten und gesunden Probanden zu vergleichen. Methoden: Es wurden 21 COPD-Patienten und 14 gesunde Probanden rekrutiert und die zelluläre Immunfunktion vor und nach der Impfung mit einem trivalenten inaktivierten Grippeimpfstoff untersucht. Ergebnisse: Einen Monat nach der Impfung waren die H1N1-spezifischen Antikörpertiter bei COPD-Patienten signifikant niedriger als bei gesunden Kontrollpersonen (p=0,02). Eine multivariante Analyse zeigte, dass die Antikörpertiter nach der Impfung unabhängig mit COPD, nicht jedoch mit Alter oder Raucherstatus assoziiert waren. Die angeborenen Immunreaktionen auf das Impfstoffpräparat unterschieden sich bei den beiden Populationen nicht. Auch die Serumkonzentrationen von IL-21, einem Zytokin, das für die B-Zell-Entwicklung und Antikörpersynthese wichtig ist, waren bei COPD-Patienten niedriger als bei gesunden Probanden (p<0,01). Auch in vitro wurden funktionelle Unterschiede beobachtet, wobei bei COPD-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden weniger proliferierende B-Zellen mit CD27-Expression (p=0,04) und eine reduzierte T-Zell-IFN-γ-Synthese (p<0,01) auftrat. Schlussfolgerungen: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit veränderten Immunreaktionen auf die Grippeimpfung verbunden war, wobei sowohl die T-Zell- als auch die B-Zell-Funktion reduziert waren. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für zukünftige Forschungen zur Optimierung der Wirksamkeit der Grippeimpfung bei COPD.