Chedi BAZ, Abdu-Aguye I und Kwanashie HO
Die Arzneimittelverabreichungspraxis von Müttern in 20 Einrichtungen (12 primäre und 8 sekundäre) im Nordwesten Nigerias wurde prospektiv bewertet, um die Art, Häufigkeit und potenzielle klinische Signifikanz von Arzneimittelverabreichungsfehlern bei ambulanten Kinderpatienten zu ermitteln. Die Daten wurden analysiert und die Fehler entsprechend der Taxonomie des National Coordinating Council for Medication Error Reporting and Prevention klassifiziert. Es wurden pädagogische Interventionen entwickelt und an Mütter aus 10 (6 primären und 4 sekundären) Einrichtungen mit den schlechtesten Leistungen verabreicht, während die restlichen 10 Einrichtungen als Kontrollgruppe fungierten. Der Prozentsatz der Eltern, die angaben, die richtige Dosierung zu kennen, war relativ hoch (78 % bis 93 %) und unterschied sich erheblich zwischen den sekundären und primären Einrichtungen. Eine genauere Bewertung zeigt, dass 68,2 % (330/484), 63,0 % (305/484) und 12,0 % (58/484) der Mütter die Dosis der abgegebenen Medikamente, den Zeitpunkt/die Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Anwendung nicht kannten. Die Gesamtwahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Arzneimittelverabreichung verringerte sich
nach der Intervention signifikant in die richtige Richtung (p < 0,0005; d = 4,27).