Anthony Burton
Hintergrund: Die universelle Verabreichung einer Geburtsdosis des Hepatitis-B-Impfstoffs innerhalb der ersten 24 Lebensstunden ist entscheidend, um die perinatale Übertragung des Hepatitis-B-Virus zu verhindern und kann die Krankheitslast einer chronischen Hepatitis-B-Infektion erheblich reduzieren. Anders als bei den meisten von der WHO empfohlenen Impfstoffen gibt es derzeit keine Methode, um Schätzungen zur Abdeckung der Geburtsdosis bei Hepatitis B zu erstellen. Methoden: Die von der WHO und UNICEF verwendeten Methoden zur Schätzung der Abdeckung für andere Impfstoffe wurden um Indikatoren erweitert, die eine Validierung der Aktualität der verabreichten Hepatitis-B-Geburtsdosen in den Ländern des Westpazifiks ermöglichen. Diese Indikatoren umfassen den Prozentsatz der Geburten mit qualifizierter Betreuung oder in Gesundheitseinrichtungen sowie Unterschiede zwischen den Schätzungen von WHO/UNICEF und der von den Ländern gemeldeten Abdeckung für andere Impfstoffe. Ergebnisse: Wir haben für 23 Länder zwischen 1999 und 2010 Schätzungen zur Hepatitis-B-Geburtsdosis vorgenommen. Die Schätzungen für den Geburtsjahrgang 2010 lagen zwischen 99 % (acht Länder) und nur 2 % (Vietnam). Die Schätzungen für zehn der 23 Länder weichen von den Daten ab, die von den nationalen Behörden für mindestens ein Jahr gemeldet wurden. In einigen Ländern betrug die Variabilität bis zu 50 %. In mehreren Fällen unterschieden sich die Schätzungen, die Indikatordaten enthielten, von denen, die vom Standardprotokoll von WHO/UNICEF erstellt wurden. Schlussfolgerungen: Es wurde ein Protokoll zur Schätzung der Hepatitis-B-Geburtsdosis vorgeschlagen und wir haben gezeigt, dass ergänzende Indikatordaten eine nützliche Validierung bieten können. Für eine Extrapolation auf andere Regionen müssen ähnliche Daten verfügbar sein.