Kenneth J. Rothman und Lee L. Lanza
Ziel: Wir untersuchten die Nettoauswirkungen auf das Sterberisiko bei bestimmungsgemäßer Anwendung von Paracetamol und den beiden in den USA erhältlichen rezeptfreien oralen Analgetika als Alternative zu Aspirin (Ibuprofen und Naproxen-Natrium) in Bezug auf obere gastrointestinale Blutungen, Leberversagen und Nierenversagen.
Methoden : Für jedes Medikament ermittelten wir Schätzungen der jüngsten Anwendungsprävalenz in der Gesamtbevölkerung sowie der Zahl der Todesfälle durch akutes Leberschaden, akutes Nierenversagen und gastrointestinale Blutungen in den USA für die Jahre 2006 bis 2008 bei der Bevölkerung ab 20 Jahren. Wir durchsuchten die Literatur und überprüften alle aussagekräftigen epidemiologischen Studien, um Schätzungen der relativen Risiken für jede Analgetikum-Endpunktkombination zu erhalten. Aus den Schätzungen der Prävalenz, des relativen Risikos und des Gesamtrisikos für ein Jahr für die US-Bevölkerung berechneten wir das Risiko für Unbelastete zurück und verwendeten es als Maßstab, um die Veränderung des absoluten Risikos in Bezug auf die Anwendung jedes Analgetikums zu ermitteln.
Ergebnisse: Nach den meisten Annahmen zu den relativen Risiken der verschiedenen Analgetika war die Einnahme von Paracetamol mit dem geringsten absoluten Risikoanstieg verbunden. Die beste Schätzung lag bei etwa 35 Todesfällen pro Million Personenjahre. Das vergleichbare geschätzte erhöhte Sterberisiko bei der Einnahme von Ibuprofen oder Naproxen-Natrium betrug 64 Todesfälle für Ibuprofen und 118 Todesfälle für Naproxen-Natrium pro Million Personenjahre. Schlussfolgerungen: Wenn rezeptfreie Analgetika gemäß den Anweisungen auf dem Etikett eingenommen werden, scheint die Einnahme von Paracetamol mit einem geringeren kombinierten Risiko für obere gastrointestinale Blutungen, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen verbunden zu sein als die Einnahme von Ibuprofen oder Naproxen-Natrium.