Bhaswati Bandyopadhyay, Debjit Chakraborty, Sibarjun Ghosh, Raghunath Mishra, Mehebubar Rahman, Nemai Bhattacharya, Soleman Alam, Amitabha Mandal, Anjan Das, Abhijit Mishra, Anand K Mishra, Arvind Kumar, Surya Haldar, Tarun Pathak, Nepal Mahapatra, Dilip Kumar Mondal, Dipankar Maji und Nandita Basu
Hintergrund: Im Juni 2014 wurde aus den Blöcken Kaliachak I, II und III des Distrikts Malda in Westbengalen ein ungewöhnlicher Ausbruch des akuten Enzephalitis-Syndroms (AES) mit hoher Letalität gemeldet. Betroffen waren 72 Kinder, 34 starben. Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Ausbruchs im Hinblick auf epidemiologische und ätiologische Determinanten. Methoden: Das Untersuchungsteam sammelte klinische und epidemiologische Daten von den Fällen, die am Malda Medical College und am Kaliachak BPHC eingeliefert wurden. Verschiedene klinische Proben (Serum, Liquor cerebrospinalis usw.), die von den Fällen und der Kontrollpopulation gesammelt wurden, wurden auf verschiedene pathologische, biochemische und mikrobiologische Parameter untersucht. Zusätzlich wurden die Liquorproben auch zur Isolierung von Viren verarbeitet, indem sie in die Chorioallantoismembran (CAM) embryonierter Hühnereier inokuliert und säugenden Mäusen intrazerebral inokuliert wurden. Zu den statistischen Methoden gehörten die Berechnung von Anteilen (Prozentsätzen) und verschiedene Signifikanztests (t-Test, Chi-Quadrat usw.). Ergebnisse: Alle Kinder waren zwischen 9 Monaten und 10 Jahren alt (Median = 3, Mittelwert = 3,73, SD = 1,98) und stammten aus dem sozial schwachen Umfeld des Litschi-Anbaugebiets von Malda. Die meisten Fälle waren männlich (ca. 65 %). Die Letalitätsrate lag bei 47,2 %. Die wichtigsten Symptome waren plötzlich auftretende Krämpfe (100 %) in den frühen Morgenstunden, gefolgt von rascher Bewusstlosigkeit (100 %) und Enthirnungsstarre (47 %). Etwa ein Drittel der Fälle litten unter Fieber. Hypoglykämie und Leukozytose waren die beiden vorherrschenden Symptome. Molekulare und serologische Tests bei klinischen Proben ergaben keine Hinweise auf bekannte Viren, die akute Enzephalitis verursachen. 3 von 4 CSF-Proben wiesen nachweisbare Pocken in der Chorioallantoismembran der embryonierten Eier auf, obwohl die Pockenzahl je nach CAM zwischen 4 und 22 variierte. Bei den Kontrollpersonen aus den Litchi-Gürtel-Gebieten wurde ein deutlich niedrigerer Blutzuckerspiegel festgestellt als bei den Kontrollpersonen aus den Nicht-Litchi-Gürtel-Gebieten von Malda. Schlussfolgerung: Die bisher gesammelten Beweise deuteten auf eine virale Ätiologie hin, obwohl das verursachende Virus noch nicht identifiziert wurde. Eine wahrscheinlich durch Litchi-Früchte hervorgerufene Hypoglykämie könnte die Enzephalitis eher verschlimmert haben als sie tatsächlich verursacht zu haben.