Abstrakt

Epidemiologische Merkmale und Prognose von 103 Fällen von CRKP in einem Allgemeinkrankenhaus in Guangzhou

Shuai Zu, Hengrui Zhao, Minghui Wen, Lei Zheng, Xiumei Hu

Ziel: Analyse der nosokomialen Infektion mit Carbapenem-resistenten Klebsiella Pneumoniae (CRKP) und der Prognose von Patienten in einem Allgemeinkrankenhaus im Jahr 2021.

Methoden: Unter Verwendung einheitlicher Diagnosekriterien wurden 103 Fälle von CRKP-Infektionen in einem Allgemeinkrankenhaus im Jahr 2021 untersucht, wobei die klinisch-epidemiologischen Daten zu Alter, Geschlecht und Abteilung sowie die Merkmale der Abteilungsverteilung, des Infektionsorts, der Bevölkerung und der Prognose von CRKP analysiert wurden.

Ergebnisse: Mit dem weltweiten Anstieg der bakteriellen Resistenz und der weiten Verbreitung multiresistenter Bakterien wird XDR allmählich unbehandelbar, was zu einem Anstieg der Zahl der Krankenhausinfektionen führt. Bei der Untersuchung von Krankenhausinfektionen in klinischen Abteilungen und verwandten Krankheitsbereichen unseres Krankenhauses wurde festgestellt, dass in der Mehrheit der klinischen Abteilungen multiresistente Bakterien nachgewiesen wurden, weshalb wir diesem Phänomen besondere Aufmerksamkeit schenken: Im gesamten Jahr wurden insgesamt 106 CRKP-Stämme nachgewiesen (ein wiederholter Nachweis von CRKP in verschiedenen Proben desselben Patienten wurde nur beim ersten Mal verzeichnet). Die Nachweisrate von CRKP in Krankenhäusern lag bei 13,77 %, und es gab weitaus mehr männliche als weibliche Patienten. Die Abteilung für Innere Medizin war die Abteilung mit der höchsten Inzidenz von CRKP-Infektionen. Nach der CRKP-Infektion besserte sich der Zustand von 70 Patienten, während bei 33 Patienten keine Besserung eintrat (χ 2 =9,936, P<0,01). Die Hauptquelle der Proben und Infektionsstellen sind die Atemwege und die Lunge.

Schlussfolgerung: Die Hochrisikopopulation für eine CRKP-Infektion im Krankenhaus sind ältere männliche Patienten, die Hochrisikoabteilung ist die Innere Medizin und die Hauptinfektionsstelle ist die Lunge. Der Großteil der CRKP-Patienten erholte sich nach der Behandlung. Tigecyclin- und Cephalosporin-Enzyminhibitor-Verbindungspräparate sind bei der Behandlung und Prognose klinischer Patienten mit CRKP-Infektion wirksam.

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