Abstrakt

Aufkommen von 3D-gedruckten Darreichungsformen: Schwerpunkt auf FDM-3D-Druck und Multimaterialdruck

MA Alhnan*

Die Nachfrage nach einem einzigartigen Ansatz für individualisierte Medizin steigt rapide. Es wird jetzt mehr Wert auf eine patientenspezifische oder maßgeschneiderte Methode der Dosierung und Dosiskombinationen gelegt, statt auf die standardmäßigen, massenproduzierten Medikamente nach dem „One Size Fits All“-Prinzip. Die Notwendigkeit einer individualisierten Dosierung ergibt sich aus den Unterschieden in Alter, Gewicht und Schwere der Erkrankung der Patienten. Diese Bedingungen erfordern eine Anpassung der Dosis an die individuellen Bedürfnisse des Patienten, um so das Risiko von Nebenwirkungen des Medikaments zu minimieren. Berichten zufolge sind 75 bis 85 % der Nebenwirkungen einer Arzneimitteltherapie auf eine ungeeignete Dosierung oder Dosiskombination zurückzuführen. Trotz Fortschritten bei den Verabreichungsmethoden ist die orale Verabreichungsmethode bei Patienten immer noch die bevorzugte Wahl. Diese Präferenz rührt von der Tatsache her, dass diese relativ sicher, sehr bequem, einfach anzuwenden und erschwinglich sind. Etwa 40 % aller Medikamente werden oral verabreicht. Der Marktwert für orale Arzneimittel wird voraussichtlich von 49 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 auf 97 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 steigen. Da die Verwendung oraler fester Darreichungsformen (insbesondere Tabletten) bei den meisten Patienten und in den meisten Berufen auf breite Akzeptanz gestoßen ist, stellt die Personalisierung von Darreichungsformen einen potenziellen Durchbruch im Gesundheitssystem dar. Eine wichtige Folge der personalisierten Medizin ist die dringende Notwendigkeit, die Dosierung und Kombination von Medikamenten zu ändern und die Gesundheitsversorgung individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abzustimmen. Daher sind Methoden zur Anpassung der Darreichungsformen an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten äußerst wünschenswert. Die herkömmlichen Herstellungsverfahren für die Produktion beliebter oraler fester Darreichungsformen (z. B. Tabletten und Kapseln) wurden für die Produktion im großen Maßstab entwickelt. Ihnen fehlt die Flexibilität bei der Dosierung, insbesondere wenn es um Dosisvariationen oder Medikamentenkombinationen geht. Darüber hinaus ist viel Kapital erforderlich, um mehrere Geräte und große Betriebsräume anzuschaffen, und es sind hochqualifizierte Bediener erforderlich, um effizient und sicher arbeiten zu können. Die Verwendung mehrerer Schritte (Mahlen, Mischen, Granulieren, Trocknen usw.) in den Herstellungsprozessen macht den Prozess zu starr für das hohe Maß an Flexibilität, das erforderlich ist, um personalisierte Medikamente in die Realität umzusetzen. Dosisanpassungen für feste Darreichungsformen werden derzeit durch die Abgabe mehrerer niedrig dosierter Tabletten erreicht, um eine höhere Dosis zu erhalten, oder durch das Teilen/Teilen größerer Tabletten. Schätzungsweise 3000 Apotheken, die Arzneimittel selbst herstellen, stellen in den Vereinigten Staaten jährlich über 30 Millionen Rezepte aus, um Medikamente für einzelne Patienten anzupassen. Die Tabletten werden hauptsächlich mit den Händen, Messern oder Tablettenteilern geteilt, was aufgrund der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung nach dem Teilen zu Dosisabweichungen führt. Das Teilen fester Darreichungsformen kann auch die Freisetzungskinetik beeinflussen, insbesondere bei Formulierungen mit kontrollierter oder verlängerter Freisetzung. Darüber hinausDas Fraktionieren von Tabletten kann die Integrität des Beschichtungssystems direkt beeinträchtigen und zu einer vorzeitigen Freisetzung des Wirkstoffs führen. Das Teilen von Tabletten kann auch für ältere Menschen oder Patienten mit bestimmten Erkrankungen wie Arthritis eine Herausforderung darstellen.

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