Tian Sheng Chen, Ronne Wee Yeh Yeo, Fatih Arslan, Yijun Yin, Soon Sim Tan, Ruenn Chai Lai, Andre Choo, Jayanthi Padmanabhan, Chuen Neng Lee, Dominique PV de Kleijn, Kok Hian Tan und Sai Kiang Lim
Es wurde gezeigt , dass mesenchymale Stammzellen (MSCs), die aus menschlichen embryonalen Stammzellen (ESCs) und fötalem Gewebe gewonnen werden, kardioprotektive Exosomen absondern, ein Vesikel, das Proteine und RNA40 enthält. Da die therapeutische Wirksamkeit von MSCs umgekehrt proportional zum Entwicklungsstadium des Spenders ist, ermitteln wir, ob diese Korrelation auch auf die kardioprotektiven MSC-Exosomen zutrifft, indem wir Exosomen untersuchen, die von MSCs abgesondert werden, die aus nicht-embryonalen/fötalen Geweben, z. B. der Nabelschnur, stammen. Im Gegensatz zu ESC- und fötalen MSCs haben Nabelschnur-MSCs eine viel geringere proliferative Kapazität. Um dies zu umgehen und ausreichend MSC- Exosomen für Tests zu produzieren, wurden sie durch MYC-Überexpression immortalisiert. Wie bei ESC-MSCs erweiterte die MYC-Immortalisierung von Nabelschnur-MSCs deren proliferative Kapazität, um die Seneszenz zu umgehen, reduzierte die Kunststoffhaftung, erhöhte die Wachstumsrate und eliminierte das adipogene Differenzierungspotenzial in vitro, ohne die Exosomenproduktion zu beeinträchtigen. Von immortalisierten Nabelschnur-MSCs produzierte Exosomen waren kardioprotektiv und ebenso wirksam bei der Reduzierung der Infarktgröße in einem Mausmodell mit Myokardischämie/Reperfusionsverletzung. Nabelschnur-MSCs produzierten jedoch die geringste Menge an Exosomen, gefolgt von fetalen und dann ESC-MSC in absteigender Reihenfolge der Entwicklungsreife oder Jugend der Spendergewebe, was darauf hindeutet, dass die inverse Korrelation zwischen der therapeutischen Wirksamkeit von MSC und dem Entwicklungsstadium des Spenders durch die Rate der Exosomenproduktion untermauert wird.