Abstrakt

Einfluss vernebelter 3%iger hypertoner Kochsalzlösung auf die Aufnahmeraten von Säuglingen mit mittelschwerer akuter Bronchiolitis auf die Intensivstation

Jose Carlos Flores-González, Patricia Rodríguez-Campoy, Juan Pérez-Guerrero, Belén Serrano-Moyano, Encarnación Palma-Zambrana, Paloma Comino-Vázquez, Gema Jiménez González und Alfonso M Lechuga-Sancho

Ziele: Untersuchung, ob die Verwendung von vernebelter 3%iger hypertoner Kochsalzlösung bei wegen akuter Bronchiolitis stationierten Säuglingen die Aufnahmerate auf pädiatrische Intensivstationen (PICU), die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der PICU und die Gesamtkrankenhausaufenthaltsdauer reduziert.
Methoden: Querschnittsstudie mit 626 wegen mittelschwerer akuter Bronchiolitis stationierten Säuglingen zum Vergleich einer Gruppe, die zwischen September 2011 und Mai 2014 vernebelte 3%ige hypertonische Kochsalzlösung erhielt (HS-Gruppe) (n=320), mit einer historischen Kontrollgruppe, die zwischen September 2007 und Mai 2010 mit physiologischer Kochsalzlösung behandelt wurde (NS-Gruppe) (n=306), unabhängig von der gleichzeitigen Verwendung von Bronchodilatatoren.
Ergebnisse: Die Gesamtkrankenhausaufenthaltsdauer einschließlich der Tage auf der PICU war in der HS-Gruppe signifikant reduziert (4 Tage (0-46) vs. 5 Tage (1-73); p<0,0001). Wir stellten jedoch keine signifikante Verringerung der PICU-Aufnahmerate in der HS-Gruppe fest (p=0,115), auch nicht in der Aufenthaltsdauer (LOS) auf der PICU (5 Tage (1-30) vs. 6 Tage (1-26); p=0,402). Bei Patienten mit Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf in der HS-Gruppe wurden halb so viele Aufnahmen beobachtet (6,5 % der Patienten mit Risikofaktoren vs. 3,1 % der Patienten ohne Risikofaktoren), obwohl hier kein Unterschied festgestellt werden konnte (p=0,136).
Schlussfolgerungen: Die Behandlung mit vernebelter 3%iger hypertoner Kochsalzlösung ging nicht mit einer Verringerung der PICU-Aufnahmen einher. Es gab keinen Unterschied in der PICU-Aufenthaltsdauer bei Säuglingen mit akuter Bronchiolitis und den Aufnahmeraten bei Säuglingen mit Risikofaktoren für schwere Bronchiolitis; sie war zudem mit einer signifikant kürzeren durchschnittlichen Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden.

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