Monika Murillo
Ziel: Messung des Zusammenhangs zwischen der intravenösen Verabreichung des monoklonalen Antikörpers Bamlanivimab (LY-CoV555) an Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen, bei denen vor Kurzem eine präsymptomatische, leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankung diagnostiziert wurde und bei denen ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit mit Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalt und Nebenwirkungen besteht.
Design: Eine retrospektive Analyse von LTCF-Bewohnern mit bestätigter COVID-19-Erkrankung, präsymptomatischer, leichter bis mittelschwerer Erkrankung, die mit Bamlanivimab (LY-CoV555) behandelt wurden, wurde mit ähnlichen LTCF-Bewohnern verglichen, die keine monoklonale Antikörperbehandlung erhielten. Zu den untersuchten abhängigen Variablen gehörten Mortalität und Krankenhausaufenthalt als primäre Ergebnisse mit Nebenwirkungen als sekundäres Ergebnis.
Ergebnisse: Bei insgesamt 107 Bewohnern aus drei Pflegeheimen wurde zwischen dem 1. November 2020 und dem 31. Dezember 2020 eine präsymptomatische, leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankung diagnostiziert. Von den 107 Studienteilnehmern stimmten 44 Bewohner der Behandlung zu, von denen 39 zu Beginn der Krankheit eine einzelne intravenöse Infusion mit dem neutralisierenden monoklonalen Antikörper Bamlanivimab 700 mg erhielten und 5 eine unvollständige Dosis erhielten. Von den 39 Bewohnern, die die volle Dosis Bamlanivimab erhielten, wurden 5 (12,8 %) ins Krankenhaus eingeliefert und 4 (10,3 %) verstarben. Umgekehrt wurden von den 63 Bewohnern, die den monoklonalen Antikörper nicht erhielten, 26 (41,3 %) ins Krankenhaus eingeliefert und 18 (28,6 %) verstarben. Das relative Risiko für Krankenhausaufenthalt und Tod war für die Bewohner, die die vollständige Bamlanivimab-Behandlung erhielten, statistisch signifikant geringer. Bei keinem Patienten wurden schwerwiegende Nebenwirkungen festgestellt.
Schlussfolgerungen: Die intravenöse Verabreichung des monoklonalen Antikörpers Bamlanivimab (LY-CoV555) an Bewohner von Pflegeheimen, bei denen kürzlich eine präsymptomatische, leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankung diagnostiziert wurde, war signifikant mit einer geringeren Sterblichkeit und Krankenhausaufenthalten verbunden. Der monoklonale Antikörper wurde gut vertragen.