Abstrakt

E. coli-Bakteriämiestämme – Hohe Diversität und Assoziationen mit altersbedingten klinischen Phänomenen

Wester AL, Melby KK, Wyller TB und Dahle UR

Höheres Alter ist mit einem höheren Anteil von Escherichia coli bei Bakteriämie sowie einem höheren Sterberisiko durch E. coli-Blutstrominfektion verbunden. Altersbedingte Unterschiede in der normalen Flora von E. coli weisen darauf hin, dass ältere Menschen möglicherweise an anderen E. coli-Gruppen erkrankt sind als jüngere Patienten. Wir untersuchten eine historische Kohorte von 212 Patienten mit ambulant erworbener E. coli-Bakteriämie. Die Bakterienstämme wurden auf antimikrobielle Resistenz getestet und mittels einer generischen Multi-Locus Variable-Tandem Repeats Analysis (MLVA) analysiert. Die verfügbaren 212 Stämme zeigten eine große Vielfalt und gruppierten sich in zehn verschiedene MLVA-Typ-Komplexe (MTC). MTC-b, das 97 der Stämme umfasst, war mit ≥1 komorbider Erkrankung (OR 2,02, 95 % CI 1,12–3,64) und mit ≥1 atypischem Symptom (OR 0,46, 95 % CI 0,27–0,80) verbunden. MTC-c, das 31 Stämme enthielt, war mit Harnwegsinfektionen verbunden (OR 3,28, 95 % KI 1,345–8,00) und wirkte vorbeugend gegen gastrointestinale Infektionen (OR 0,11, 95 % KI 0,01–0,83). MTC-g, das nur acht Stämme enthielt, war mit Leukopenie verbunden (OR 6,43, 95 % KI 1,15–36,00). Die Stämme zeigten eine geringe antimikrobielle Resistenz. 15 der 212 Patienten (7,1 %) starben innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme ins Krankenhaus. Weder MTC noch antimikrobielle Resistenz waren mit der Sterblichkeit im Krankenhaus verbunden. Zusammenfassend zeigte unsere Studie ein hohes Maß an Vielfalt der Stämme und dass einer der MTCs mit altersbedingten klinischen Phänomenen verbunden war. Keines der MTCs war mit dem Ergebnis verbunden, was darauf hindeutet, dass Patientenmerkmale wichtiger sind als mikrobielle Merkmale.

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