Amina Berradia*, Mekaouche FZN, Fetati H, Toumi H
Viele Medikamente können toxisch auf die Leber wirken und bei manchen Patienten zu schweren oder sogar tödlichen Leberschäden führen. In Algerien sind die Beschreibung und die Häufigkeit dieser Nebenwirkung (AE) unbekannt. Darüber hinaus bestätigt keine paraklinische Untersuchung die Diagnose einer durch Medikamente verursachten Leberschädigung (DILI), da diese im Wesentlichen auf sogenannten spezifischen algorithmischen Methoden zur Kausalitätsbewertung (CAM) beruht.
Das Ziel unserer Studie war es, DILI-Fälle im Universitätskrankenhaus Oran (UHEO) zu beschreiben und zur Diagnose und Behandlung dieser Fälle beizutragen.
Eine deskriptive Studie (Juni 2011 – August 2017) wurde anhand von archivierten Erklärungen in unserem Dienst oder anhand neuer Berichte aus den verschiedenen Abteilungen der UHEO durchgeführt. Zur Erfassung der für die Kausalitätsbewertung erforderlichen Informationen wurde ein spezielles Formular entwickelt. Nach der Informationserfassung wurde die Kausalität mit einer DILI-spezifischen Methode zur Kausalitätsbewertung (CAM) bewertet: der CIOMS-Skala.
Am Ende dieser Studie wurden 33 DILI-Fälle gemeldet, was 15,1 % aller registrierten Arzneimittel-UE entspricht, mit einem Durchschnittsalter von 39,6 Jahren und einem Geschlechterverhältnis von 0,8 zugunsten der Männer. Wir stellten fest, dass dieses UE in den meisten Fällen in den ersten 84 Tagen auftrat. Alle gemeldeten DILI-Fälle waren akut, 61 % davon waren hepatozellulär, 9 % cholestatisch und 27 % waren gemischt. Das Absetzen des Medikaments war die häufigste Strategie zur Behandlung von DILI (70 % der Fälle) und 60 % der Fälle führten zu einer vollständigen Genesung. Laut der CIOMS-Skala waren 59 % der betroffenen Medikamente Antibiotika, gefolgt von Antiepileptika und Diuretika (16 %).
Unsere Arbeit hat daher dazu beigetragen, dieses UE zu beschreiben und die Grenzen der Diagnose und Behandlung hervorzuheben.