Vitale G, Simonetti G, Conti F, Taruschio G, Cursaro C, Scuteri A, Brodosi L, Vukotic R, Loggi E, Gamal N, Pirillo L, Cicero AF, Boncompagni G und Andreone P
Pegyliertes Interferon-α (Peg-IFN) ist Bestandteil der Behandlung von chronischer Hepatitis C ( CHC). Neben zahlreichen Nebenwirkungen kann es psychiatrische Symptome (PS) hervorrufen, die ein Absetzen erforderlich machen können. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit, den Beginn und die Risikofaktoren von PS sowie die Einhaltung der antiviralen Behandlung bei CHC-Patienten zu untersuchen, die mit Peg-IFN plus Ribavirin (RBV) behandelt wurden. Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zwischen 2005 und 2011 eine antivirale Therapie erhielten, wurden vor und während der Behandlung einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen. Von ihnen berichteten 49,2 % von PS, insbesondere während der ersten 4 Wochen. Reizbarkeit war das vorherrschende Symptom. Die mit einem höheren Risiko zur Entwicklung eines PS verbundenen Basisfaktoren waren: Alter ≤ 50 Jahre (OR=1,67, 95% CI=1,15-2,43), Wohnort in Norditalien (OR=1,88, 95 % CI=1,31-2,70), Genotyp 1 (OR=1,82, 95 % CI=1,28-2,60), vorherige antivirale Behandlung (OR=1,53, 95 % CI=1,07-2,19) und psychische Störungen (MD) in der Vorgeschichte (OR=2,32, 95%CI=1,50-3,58). Es gab keinen Unterschied hinsichtlich der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) zwischen Patienten mit und ohne MD-Vorgeschichte (p=0,129). Im Gegenteil, die SVR war bei Patienten, die ein PS entwickelten, niedriger als bei anderen (p<0,001), was auf die höhere Prävalenz schwer behandelbarer Patienten zurückzuführen ist. Nur 1,7 % der Patienten brachen die Behandlung wegen PS ab. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten Patienten, die Peg-IFN erhalten, PS, insbesondere Reizbarkeit, entwickeln, vor allem während der ersten 4 Wochen. Alter ≤ 50, Wohnort in Norditalien, Genotyp- 1-Infektion, vorherige antivirale Behandlung und MD-Vorgeschichte sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von PS verbunden.