Salma B Satir, Amera I Elkhalifa, Musa A Ali, Abdel Rahim M El Hussein, Isam M Elkhidir und Khalid A Enan
Hintergrund: Carbapenem-resistente gramnegative Stäbchen (CR-GNR) gewinnen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung, insbesondere in Intensivstationen und bei schwerstkranken Patienten. Diese Bakterien sind häufig resistent gegen alle Antibiotika außer Colistin, einige Aminoglykoside und in unterschiedlichem Ausmaß Tigecyclin, was eine ernsthafte Herausforderung für die Behandlung darstellt. CR-GNR verursachen Infektionen, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden sind. Daten zur Prävalenz von Carbapenem-Resistenzgenen im Sudan sind begrenzt. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von (CR-GNR) zu bestimmen, die zwischen Januar 2015 und August 2015 aus klinischen Proben in Khartum (Sudan) isoliert wurden. Methoden: Insgesamt 83 Carbapenem-resistente klinische Isolate (Klebsiella pneumoniae n=21, Escherichia coli n=7, Pseudomonas aeruginosa n=15, Citrobacter n=2, Proteus n=1 und Acinetobacter baumannii n=37) wurden mittels Multiplex-PCR auf das Vorhandensein von Carbapenemasen (blaTEM-, blaVIM-, blaIMP-, blaSHV-, blaCTX- und blaKPC-Gene) untersucht. Ergebnisse: Von den 83 Isolaten waren 68 Tem-Gen-positiv, während 50 Isolate Vim-Gen-positiv waren, das Imp-Gen war in 42 Isolaten vorhanden, das Kpc-Gen in 41 Isolaten, Ctx Gen in 40 Isolaten und Shv-Gen in 15 Isolaten vorhanden. Das TEM-Gen war das vorherrschende Gen unter den positiven (antibiotikaresistenten) Spezies. Schlussfolgerung: Der Nachweis der mit der Carbapenemase-Produktion in Zusammenhang stehenden Gene deutet auf eine weitverbreitete Prävalenz und Vielfalt dieser Gene in carbapenemresistenten klinischen Isolaten hin. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Multiplex-PCR eine zuverlässige, schnelle Methode zum Nachweis dieser Gene ist.