Yunfang Sun, Hua Wu und Dingxia Shen
Hintergrund: Die hypervirulente Variante von Klebsiella pneumoniae ist der Haupterreger von Leberabszessen.
Methoden: Eine retrospektive Studie wurde an 240 Patienten mit positiven K. pneumoniae-Kulturen durchgeführt, die von Mai 2013 bis August 2014 im chinesischen PLA General Hospital stationiert waren. Die klinischen und molekularen Daten des hypervirulenten K. pneumoniae (hvKP), der Leberabszesse verursacht, wurden analysiert.
Ergebnisse: Unter den 240 Stämmen von K. pneumoniae machten hvKP 42,5 % (102/240) aus, 37 Stämme von hvKP verursachten Leberabszesse, 11 (11/37, 29,7 %) hatten Diabetes, bei 13 (13/37, 35,1 %) Patienten wurde zunächst Fieber unbekannter Ursache diagnostiziert, bei 7 (7/37, 18,9 %) Patienten lag ein Tumor vor, bei den restlichen 6 (6/37, 16,2 %) Patienten lag eine postoperative Infektion oder eine Infektion an einer anderen Stelle vor. Eine univariate Analyse ergab die folgenden Risikofaktoren für hvKP als Ursache für Leberabszesse: String-Test (Odds Ratio (OR), 11,306 [95% Konfidenzintervall (CI), 3,579-35,711]), Serotyp K1 (OR, 3,109 [95% CI, 1,338-7,222]) und Fieber unbekannter Ursache (OR, 6,921 [95% CI, 2,503-19,136]). Die per Multiplex-PCR ermittelten Ergebnisse stimmten mit denen der Einzel-PCR überein. 102 hvKP-Stämme wurden auf ihre Sensibilität gegenüber 14-19 Medikamenten getestet, 37 Stämme, die Leberabszesse verursachten, wurden mit ESBL nicht gefunden.
Schlussfolgerungen: Der Nachweis per String-Test in Kombination mit rmpA und Aerobactin kann hvKP besser identifizieren. Patienten mit Leberabszessen waren im Allgemeinen Diabetiker, manche Patienten hatten jedoch keine anderen Erkrankungen. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, an hvKP zu erkranken. ESBL wurde bei den hvKP, die Leberabszesse verursachen, nicht nachgewiesen. Ein Multiplex-PCR-Test konnte hvKP schnell nachweisen.