Luis F. Porrata, David J. Inwards, Stephen M. Ansell, Ivana N. Micallef, Patrick B. Johnston, William J. Hogan und Svetomir N. Markovic
Die absolute Lymphozytenzahl (ALC-15) am Tag 15 nach einer autologen peripheren hämatopoetischen Stammzelltransplantation (APHSCT) ist ein prognostischer Faktor für das Überleben. Von Monozyten abgeleitete Zellen beeinflussen das Tumorwachstum, indem sie die Antitumorimmunität des Wirts unterdrücken und die Tumorangiogenese (Tumormikroumgebung) fördern. Daher wollten wir untersuchen, ob das Verhältnis absolute Lymphozytenzahl/absolute Monozytenzahl am Tag 15 (ALC/AMC-15-Verhältnis) als Biomarker der Immunität des Wirts und der Tumormikroumgebung das Überleben nach einer APHSCT beeinflusst. Von 1994 bis 2007 wurden 256 Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) untersucht, die einer APHSCT unterzogen wurden. Die mediane Nachbeobachtungszeit für die Kohorte betrug 2,8 Jahre (Bereich: 0,1–17 Jahre). Patienten mit einem ALC/AMC-15 =1 wiesen ein besseres Gesamtüberleben (OS) auf als Patienten mit einem ALC/AMC-15 < 1 nach APHSCT (das mediane OS wurde nicht erreicht vs. 9,9 Monate, 5-Jahres-OS-Raten von 86 % vs. 16 %, p < 0,0001). Das progressionsfreie Überleben (PFS) war ebenfalls besser, wenn das ALC/AMC-15-Verhältnis = 1 vs. < 1 war (das mediane PFS war 197 vs. 4,4 Monate, 5-Jahres-PFS-Raten von 83 % vs. 10 %, p < 0,0001). Die multivariante Analyse zeigte, dass das ALC/AMC-15-Verhältnis ein unabhängiger Prognosefaktor für OS und PFS nach APHSCT ist. Das ALC/AMC-15-Verhältnis ist mit den klinischen Ergebnissen nach APHSCT bei DLBCL-Patienten assoziiert und bedarf weiterer Studien.