Robert Danby und Vanderson Rocha
Nabelschnurblut (UCB) bleibt eine wichtige alternative Quelle für hämatopoetische Stammzellen (HSC) für allogene Transplantationen, wenn geeignete HLA-gematchte Spender nicht verfügbar sind. Nabelschnurblut (CB) bietet viele Vorteile, darunter schnelle Verfügbarkeit, kein Risiko für den Spender und eine geringe Inzidenz von Graft-versus-Host-Krankheit. Obwohl das Gesamtüberleben von Patienten, die nicht verwandte CB-Transplantate erhalten, mit der Verwendung anderer HSC-Quellen vergleichbar ist, ist die UCB-Transplantation mit verzögerter Transplantation und schlechter Immunrekonstitution verbunden, insbesondere bei Erwachsenen. Dies ist teilweise auf die geringere Zelldosis in UCB-Transplantaten zurückzuführen, kann aber auch die relative Unreife des Nabelschnurbluts widerspiegeln. Daher werden derzeit viele verschiedene Strategien zur Verbesserung der hämatopoetischen Transplantation nach UCB-Transplantationen untersucht. In diesem Artikel werden die neuesten Techniken untersucht, darunter verbesserte Sammlung, HLA-Matching, Homing und Expansion von CB sowie die Verwendung von doppelten CB-Transplantaten, Drittspendern und akzessorischen Zellen. Da sich viele dieser Methoden derzeit in klinischen Tests befinden, ist davon auszugehen, dass sich die UCB-Transplantation weiter verbessern wird und wir so unser Verständnis der CB-Biologie und der HSC-Transplantation weiter vertiefen können.