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Abstrakt

Aktuelle Strategien zur Verbesserung des Engraftments bei Nabelschnurbluttransplantationen

Robert Danby und Vanderson Rocha

Nabelschnurblut (UCB) bleibt eine wichtige alternative Quelle für hämatopoetische Stammzellen (HSC) für allogene Transplantationen, wenn geeignete HLA-gematchte Spender nicht verfügbar sind. Nabelschnurblut (CB) bietet viele Vorteile, darunter schnelle Verfügbarkeit, kein Risiko für den Spender und eine geringe Inzidenz von Graft-versus-Host-Krankheit. Obwohl das Gesamtüberleben von Patienten, die nicht verwandte CB-Transplantate erhalten, mit der Verwendung anderer HSC-Quellen vergleichbar ist, ist die UCB-Transplantation mit verzögerter Transplantation und schlechter Immunrekonstitution verbunden, insbesondere bei Erwachsenen. Dies ist teilweise auf die geringere Zelldosis in UCB-Transplantaten zurückzuführen, kann aber auch die relative Unreife des Nabelschnurbluts widerspiegeln. Daher werden derzeit viele verschiedene Strategien zur Verbesserung der hämatopoetischen Transplantation nach UCB-Transplantationen untersucht. In diesem Artikel werden die neuesten Techniken untersucht, darunter verbesserte Sammlung, HLA-Matching, Homing und Expansion von CB sowie die Verwendung von doppelten CB-Transplantaten, Drittspendern und akzessorischen Zellen. Da sich viele dieser Methoden derzeit in klinischen Tests befinden, ist davon auszugehen, dass sich die UCB-Transplantation weiter verbessern wird und wir so unser Verständnis der CB-Biologie und der HSC-Transplantation weiter vertiefen können.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.