Natunen K, Lehtinen TA, Torvinen S und Lehtinen M
Hintergrund: Prophylaktische Impfstoffe gegen das humane Papillomavirus (HPV) sind eine vielversprechende Option zur
Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs (CC) in Ländern, in denen Screening, Diagnostik und Behandlung nur schwer zu
einer signifikanten Verringerung der CC-Inzidenz/Mortalität führen. Zahlreiche Studien haben die Kosteneffektivität von HPV-Impfstrategien untersucht, darunter die Impfung von Frauen allein, die Impfung von Frauen in Kombination mit verschiedenen Screening-Strategien oder die Impfung von Frauen und Männern. Die Länder mit der höchsten CC-Inzidenz verfügen jedoch über die geringsten Ressourcen zur Umsetzung von CC-Präventionsprogrammen. Um die Prioritäten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und hoher CC-Inzidenz zu verstehen, wurden relevante Kosteneffektivitätsstudien zu CC-Interventionen verglichen.
Methoden: Wir haben eine systematische Überprüfung von Kosteneffektivitätsstudien durchgeführt und dabei nur Länder mit hoher CC-Inzidenz (> 14,5) und einem Pro-Kopf-BIP unterhalb der Hocheinkommensgruppe (< 37.162 internationale $ im Jahr 2010) berücksichtigt.
Ergebnisse: Wir haben 16 Kostenwirksamkeitsstudien (mit dem bivalenten 16/18- oder dem quadrivalenten 6/11/16/18
-Impfstoff) identifiziert, die 25 Länder aus Europa, Afrika, Lateinamerika und Asien umfassten. Die CC-Inzidenzraten variieren von 14,8 (Kenia) bis 38,3 (Mosambik) und das BIP pro Kopf von 913 (Mosambik) I$ bis 27063 I$ (Slowenien). Zu den Ländern mit hohem Einkommen, die die Kriterien für eine hohe CC-Inzidenz erfüllten, gehörten Irland (14,7) und Dänemark (18,4). Abgesehen von den Ländern Subsahara-Afrikas waren die CC-Inzidenzraten in den Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen vergleichbar (Median 18,5 gegenüber 22). Alle Studien kamen zu dem Schluss, dass die HPV-Impfung von Frauen sehr wirksam ist, insbesondere in Kombination mit einem Screening, und bei einem angenommenen niedrigen bis mittleren Impfstoffpreis kosteneffektiv ist, was gleichzeitig unterstreicht, dass die allgemein verwendeten Kostenwirksamkeitsschwellen nicht immer der Erschwinglichkeit entsprechen.
Schlussfolgerung: Unsere systematische Überprüfung hat gezeigt, dass die HVP-Impfung allein oder in Kombination mit Screening-Strategien in Ländern mit hoher CC-Inzidenz und mittlerem bis niedrigem BIP pro Kopf kosteneffektiv ist. Die Erschwinglichkeit des Impfprogramms ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Gebärmutterhalskrebsprävention in den einzelnen Ländern und bestimmt, ob in Zukunft rasch zunehmende Unterschiede zwischen den Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen hinsichtlich der HPV-Krankheitslast zu erwarten sind.