Gadzhanova S und Roughead E
Hintergrund: Bei Personen mit Vorhofflimmern (AF) kommt es häufig zu Komorbiditäten. Die vorherrschende Behandlung
von AF ist Warfarin, und Wechselwirkungen von Medikamenten mit Warfarin stellen eine Herausforderung für die Optimierung der Behandlung von AF bei älteren Menschen mit Komorbiditäten dar. Statine und Protonenpumpenhemmer sind häufig verschriebene Therapien, und in beiden Klassen gibt es Medikamente mit mehr oder weniger großem Wechselwirkungspotenzial mit Warfarin.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, den Einsatz von antithrombotischen Behandlungen bei älteren Australiern und das Ausmaß der gleichzeitigen Anwendung von interagierenden Statinen und Protonenpumpenhemmern (PPIs) mit Warfarin zu untersuchen.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie mit Daten des australischen Ministeriums für Veteranenangelegenheiten durchgeführt. Die Kohorte umfasste alle Patienten, die zwischen 2007 und 2011 mindestens einen Krankenhausaufenthalt mit einer Primärdiagnose Vorhofflimmern hatten. Die einzelnen Patienten trugen Personenmonate vom Datum des ersten Krankenhausaufenthalts wegen Vorhofflimmern bis zum Tod oder Ende der Studie (Dezember 2011) bei. Der monatliche Verbrauch von Antithrombotika wurde ermittelt. Eine Unterkohorte von Warfarin-Anwendern wurde definiert als diejenigen mit Vorhofflimmern, die Warfarin als Monotherapie erhielten, und der Anteil dieser Patienten, denen gleichzeitig Statine oder PPI verabreicht wurden, wurde ermittelt.
Ergebnisse: Rund 70 % der Patienten mit Vorhofflimmern erhielten eine antithrombotische Behandlung, davon 35 %
Warfarin, 17 % Aspirin und 7 % Clopidogrel als Monotherapie. Im Dezember 2011 erhielten 54 % der Patienten mit Vorhofflimmern unter Warfarin-Monotherapie gleichzeitig ein Statin, wobei die Statine mit potenziellem Wechselwirkungspotenzial am häufigsten verabreicht wurden; Atorvastatin, gefolgt von Simvastatin und Rosuvastatin. Am Ende der Studie erhielten 43 % der Warfarin-Kohorte auch PPI, ein Drittel davon Esomeprazol, gefolgt von Pantoprazol. Beide Medikamente können mit Warfarin interagieren.
Schlussfolgerung: 30 % der Patienten mit Vorhofflimmern erhielten keine antithrombotische Behandlung. Bei denen, die ein
antithrombotisches Mittel erhielten, wurde am häufigsten Warfarin verschrieben (35 %). Die am häufigsten zusammen mit Warfarin verschriebenen Statine und PPI waren Mittel, die mit Warfarin interagieren können, obwohl alternative Mittel verfügbar waren. Eine Sensibilisierung für die sicherere Alternative für Menschen mit Komorbiditäten kann die Warfarin-Behandlung verbessern.