Frans Verkäufer
Ziele: Analyse der Position Indonesiens HCI im Vergleich zu den ASEAN-Ländern in Bezug auf die Qualität von Gesundheit und Bildung
Studiendesign: Analyse von Sekundärdaten, die von der Weltbank zur Berechnung des HCI im Jahr 2018 veröffentlicht wurden, des Basic Health Research Report 2018 des indonesischen Gesundheitsministeriums, Veröffentlichung des Central Bureau of Statistics, verschiedener internationaler Forschungsberichte. Die Gültigkeit der Interpretation von Zahlen durch deducto verificato, die wissenschaftliche Wahrheit aufweist, da sie die Phasen der wissenschaftlichen Methodik durchläuft, die in der Welt der Wissenschaft allgemein anerkannt sind.
Wichtigste Ergebnisse: Erwerb von HCI im Jahr 2018; Singapur 0,90, Vietnam 0,67, Malaysia 0,65, Thailand 0,61, Philippinen 0,58, Indonesien 0,55, Kambodscha 0,49, Myanmar 0,49, Timor-Leste 0,47 und Laos 0,46. Indonesien liegt unter den ASEAN-Ländern auf Platz 6, vor Kambodscha, Myanmar, Timor-Leste und Laos. Das bedeutet, dass in Singapur geborene Kinder die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um ein Einkommen von 0,90 zu erzielen, während jedes in Indonesien geborene Kind nur über 55 % der Ressourcen verfügt, um die verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen. Die verbleibenden 0,45 % werden als ungenutzte Kapazität genutzt. Die verbleibende Kapazität ist wahrscheinlich auf eine schlechte Versorgung mit Nahrungsmitteln, Wachstums- und Entwicklungsbeschränkungen, ein niedriges qualitätskorrigiertes Lebensjahr aufgrund verschiedener Krankheiten, einen schlechten Zugang zu modernen Gesundheitsdiensten, eine schlechte Qualität des Unterrichts und eine geringe Kaufkraft zurückzuführen, die die Armen ausraubt.
Schlussfolgerung: Die Ausweitung der HCI in Indonesien muss ein ernsthaftes Anliegen der Regierung, religiöser und sozialer Institutionen, internationaler Organisationen, Gemeinschaften und Familien sein, damit die Indonesier im Zeitalter 4.0 wettbewerbsfähig bleiben.