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Abstrakt

Vergleichende Auswirkungen von Toll-Like-Rezeptor-Agonisten auf einen niedrig dosierten intranasalen PspA-Impfstoff gegen tödliche Pneumokokkenpneumonie bei Mäusen

Zhenyu Piao, Keita Oma, Hirokazu Ezoe, Yukihiro Akeda, Kazunori Tomono und Kazunori Oishi

Um einen kostengünstigen Pneumokokkenimpfstoff zu entwickeln, verglichen wir die Auswirkungen einer Reihe von Toll-like-Rezeptor-(TLR)-Agonisten auf einen niedrig dosierten nasalen Impfstoff gegen Pneumokokken-Oberflächenprotein A (PspA) in einem tödlichen Pneumokokken-Pneumonie-Modell unter Verwendung eines Serotyp-3-Stammes. Die Mäuse wurden drei Wochen lang einmal wöchentlich nasal mit 10 µg des TLR-Agonisten (TLR 2, 3, 4 und 9) und 0,1 µg PspA immunisiert. In Seren von Mäusen, denen nasal eine niedrige Dosis PspA plus jeder TLR-Agonist verabreicht wurde, wurde ein hoher Spiegel an PspA-spezifischem Immunglobulin G (IgG) nachgewiesen, während in Seren von Mäusen, denen nasal eine niedrige Dosis PspA verabreicht wurde, kein PspA-spezifisches IgG nachgewiesen wurde. Ein relativ niedriger Spiegel PspA-spezifischer IgG wurde auch in den Atemwegen von Mäusen nachgewiesen, denen eine niedrige Dosis PspA plus jeder TLR-Agonist nasal verabreicht worden war. Die Bindung von PspA-spezifischem IgG erhöhte die Ablagerung von C3 auf der Bakterienoberfläche. Die Bakteriendichte in Lunge und Blut war bei Mäusen, denen eine niedrige Dosis PspA plus jeder TLR-Agonist verabreicht worden war, im Vergleich zu Mäusen, denen 24 Stunden nach einer bakteriellen Infektion nur eine niedrige Dosis PspA verabreicht worden war, signifikant verringert. Darüber hinaus wurden in einem Mausmodell mit tödlicher Lungenentzündung, denen eine niedrige Dosis PspA plus jeder TLR-Agonist nasal verabreicht worden war, im Vergleich zu Mäusen, denen nur eine niedrige Dosis PspA verabreicht worden war, signifikant höhere Überlebensraten festgestellt. Die Rangfolge der TLR-Agonisten hinsichtlich der Wirkung auf die Steigerung der Überlebensrate war LPS > Pam3CSK4 > Poly (I:C) und CpG 1826. Diese Daten legen eine potenziell neue Strategie für die Entwicklung eines kostengünstigen intranasalen Impfstoffs mit einer niedrigen Dosis PspA plus TLR-Agonist nahe, der gegen lebensbedrohliche bakteriämische Pneumokokkenpneumonie wirksam wäre.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.