Ameer L. Elaimy, John J. Demakas, Alexander R. Mackay, Wayne T. Lamoreaux, Robert K. Fairbanks, Barton S. Cooke und Christopher M. Lee
Patienten, die unter Tremor leiden, werden zunächst mit Medikamenten behandelt. Obwohl Medikamente bei einigen Patienten eine wirksame Tremorkontrolle bewirken, suchen immer noch einige Patienten nach neurochirurgischen Alternativen, weil die Linderung des Tremors nicht zufriedenstellend ist oder die verschriebenen Medikamente Nebenwirkungen haben. Zu den invasiven neurochirurgischen Verfahren gehören die Radiofrequenz-Thalamotomie und in den letzten Jahren die Tiefe Hirnstimulation. Patienten mit fortgeschrittenen Herz- oder Atemwegserkrankungen, Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, und Patienten im fortgeschrittenen Alter sind jedoch keine geeigneten Kandidaten für eine Neurochirurgie. Eine alternative Methode zur Läsion intrakranieller Strukturen ist die stereotaktische Radiochirurgie mit dem Gamma Knife. Das Gamma Knife ist ein auf Kobalt-60 basierendes Gerät mit 201 separaten Kollimatoröffnungen von 4 bis 18 mm, das mehrere Gammastrahlen aussendet, die auf einen durch Computerplanung festgelegten Brennpunkt im Gehirn konvergieren. Seit ihrer Einführung durch Leksell gewinnt die Gamma Knife-Radiochirurgie als Behandlungsmethode für Patienten mit Tremordiagnose kontinuierlich an Bedeutung. In diesem Artikel wird die Wirksamkeit der GKRS bei der Behandlung von Tremor untersucht und die Behandlungsplanung und -methoden dieser sich weiterentwickelnden Behandlungsstrategie beschrieben.