Bing Zhang, Tian Yu, Yi-min Zhu, Jie Xiong, Sai-zhen Zhen und Tao Wang
Hintergrund: Virusinfektionen des zentralen Nervensystems sind eine häufige Erkrankung bei Kindern. Die Hauptursachen für eine wirkungslose Therapie sind Fehldiagnosen und verspätete Eingriffe. Im Rahmen unserer Pilotstudie wurden aufeinanderfolgende Proben der Zerebrospinalflüssigkeit gesammelt und nachgewiesen.
Methoden: Zwischen Oktober 2012 und Juli 2014 wurden in unserem Krankenhaus insgesamt 161 Proben der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit der klinischen Diagnose einer viralen Enzephalitis gesammelt. Zum Einsatz kam die Methode der quantitativen Fluoreszenz-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.
Ergebnisse : In 71 Fällen wurden Viren nachgewiesen, die Gesamtnachweisrate lag bei 44,10 %. In unserer Kohorte betrug die durchschnittliche Viruslast 198,24 ± 993,61 Kopien/µl. Und die Viruslasten wiesen keine offensichtliche Korrelation mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts auf. Enteroviren hatten mit 18,01 % die höchste Nachweisrate und traten überwiegend im Frühjahr und Sommer auf. Die höchste Nachweisrate wurde in der Altersgruppe der 3- bis 6-Jährigen festgestellt. Die meisten Fälle von humanem Herpesvirus 6 wurden im Herbst festgestellt. Und Adenovirus-positive Fälle beschränkten sich weitgehend auf Kinder auf dem Land. Nur ein Mumpsvirus-positiver Fall hatte eine Vergrößerung der Ohrspeicheldrüse. Keiner der 12 Masernvirus-positiven Fälle hatte die klassischen Manifestationen von Masern.
Fazit : Während des Untersuchungszeitraums wurden in der Zerebrospinalflüssigkeit von hospitalisierten Kindern mit viraler Enzephalitis 11 häufige Viren festgestellt. Die Nachweisraten sind im Vergleich zu früheren Berichten leicht angestiegen. Und Masern- und Mumpsviren wurden zunehmend nachgewiesen. Zwischen positiven und negativen Virusfällen gab es keine Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Alter, Stadt-Land-Region oder klinischen Merkmalen. Und die positiven Fälle von Enterovirus, Masernvirus und Mumpsvirus haben ihre eigenen einzigartigen Profile.