Abstrakt

Klinische Merkmale der durch Escherichia coli mit erweitertem Spektrum an β-Lactamase produzierenden Bakterien verursachten Bakteriämie und Ergebnis im Zusammenhang mit der empirischen Therapie

Kentaro Kikuchi, Chiyoko Motegi, Sayuri Osaki, Kotaro Matsumoto, Hiromichi Tsunashima, Tomohiro Kikuyama, Hikari Fujioka, Juri Kubota, Kozue Nagumo, Sho Ohyatsu, Tomoyuki Nariyama, Minoru Yoshida

Wir untersuchten die klinischen Merkmale von 30 stationären Patienten mit ESBL-produzierender Escherichia coli-Bakteriämie (ESBL-Gruppe) und 85 stationären Patienten mit nicht-ESBL-produzierender E. coli-Bakteriämie (Nicht-ESBL-Gruppe) und bewerteten die Beziehung zwischen empirischer Therapie und Prognose. In der ESBL-Gruppe traten Harnwegsinfektionen am häufigsten auf. Die meisten Patienten waren im Krankenhaus, waren in der Vorgeschichte in geriatrischen Pflegeeinrichtungen untergebracht oder hatten antimikrobielle Medikamente intravenös gespritzt bekommen. Der Anteil der Patienten, denen empfindliche antimikrobielle Medikamente als empirische Therapie verabreicht wurden, war in der ESBL-Gruppe signifikant niedriger als in der Nicht-ESBL-Gruppe (50 vs. 100 %, p=0,0001). Der Gesamtzeitraum der antimikrobiellen Medikamentenverabreichung war in der ESBL-Gruppe mit ineffektiver empirischer Therapie signifikant länger als in der Nicht-ESBL-Gruppe (14,1 ± 3,1 vs. 9,9 ± 3,7 Tage, p=0,03). Die Sterblichkeitsrate in der ESBL-Gruppe mit wirkungsloser empirischer Therapie war deutlich höher als in der ESBL-Gruppe mit wirksamer empirischer Therapie und in der Nicht-ESBL-Gruppe (26,7 % vs. 0 %, 8,2 %, p < 0,05). Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass bei der Behandlung von Patienten mit einer Bakteriämie durch E. coli aufgrund einer Harnwegsinfektion, die in der Vorgeschichte in geriatrischen Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern behandelt wurden oder denen antimikrobielle Medikamente intravenös verabreicht wurden, eine empirische Therapie unter der Annahme, dass ESBL-produzierende E. coli vorhanden sind, die Gesamtdauer der Verabreichung antimikrobieller Medikamente verkürzen und die Sterblichkeit verringern kann.

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