Tarek El-Said El-Banna, Fatma Ibrahim Sonbol, Maysaa El-Sayed Zaki und Heba Hassan Ibrahim El-Sayyad
Listeria monocytogenes (L monocytogenes) ist ein grampositives Bakterium mit einem Problem für die öffentliche Gesundheit. Insgesamt wurden 870 Proben gesammelt, darunter 470 klinische Proben von Aszites bei Lebererkrankungen im Endstadium und Magenspülungen erkrankter Säuglinge (0,8 – 2 Monate alt) sowie 400 Umweltproben aus dem Handel, beispielsweise von Salat, Karotten, Speiseeis, Weichkäse, gefrorenem Fleisch, Leber und Hamburgern. Sie wurden zwischen März 2010 und Dezember 2014 im Gouvernement Dakahlea in Ägypten gesammelt. Listeria-Kulturen wurden angelegt, isoliert und untersucht. Listeria-Kolonien wurden nur in 50 (26 von Patienten und 24 aus der Umwelt) der 870 Proben nachgewiesen und durch biochemische Tests bewertet. Die Antibiotika-Empfindlichkeit von L. monocytogenes gegenüber 17 verschiedenen Antibiotika wurde untersucht. Die Listeria-Isolate schienen anfällig gegenüber Amoxicillin/Clavulanat und Cotrimoxazol zu sein und zeigten unterschiedliche Resistenzgrade gegenüber Chloramphenicol, Ampicillin, Streptomycin und Tetracyclin und waren vollständig resistent gegenüber Cefipim und Ceftazidim. Bei der iodometrischen Überlagerungsmethode von 50 Listeria-Isolaten waren 32 (64 %) Blactamase-Produzenten. Nach der PCR-Bewertung der antimikrobiellen Resistenzgene enthielten 28/50 L. monocytogenes-Isolate mehr als eine antimikrobielle Resistenzgensequenz. Es wurde eine hohe Häufigkeit von penA (46 %) im Vergleich zu strA (38 %), tetM (20 %) und ampC (18 %) festgestellt. Die Autoren kamen schließlich zu dem Schluss, dass L. monocytogenes zwar in Umwelt- und klinischen Proben in geringer Menge nachgewiesen wurde, aber pathologische Symptome verursacht, empfindlich auf Amoxicillin/Clavulanat und Cotrimoxazol reagiert und häufig das antibiotikaresistente penA-Gen aufweist.