Chi-Chen Hong, Anand B Shah, Caitlin M Jackowiak, Ellen Kossoff, Hsin-Wei Fu, George K Nimako, Dimitra Bitikofer, Stephen B Edge und Alice C Ceacareanu
Studienziel: Beurteilung des Einflusses der Cholesterinkontrolle auf das Wiederauftreten von Brustkrebs und das Überleben (CHOLBRES) bei diabetischen Frauen mit Brustkrebs .
Design: Die Cholbres-Studie umfasste alle Brustkrebsfälle mit vorbestehendem Diabetes mellitus, bei denen zwischen dem 01.01.2003 und dem 31.12.2007 Krebs diagnostiziert wurde. Klinische Merkmale, Ergebnisse und Pharmakotherapie wurden aus Krankenakten oder von Krankenhäusern entwickelten Datenbanken entnommen. Die Nachbeobachtung, die im Median 31 Monate dauerte, begann mit der Brustkrebsdiagnose und endete mit dem ersten Wiederauftreten, Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
Patienten: Alle Diabetes mellitus-Frauen mit Brustkrebs wurden identifiziert (n=269); von diesen erfüllten 208 die Einschlusskriterien und wurden für die Analyse verwendet.
Methoden: Der Zusammenhang zwischen selbstberichteten cholesterinsenkenden Medikamenten und Brustkrebsergebnissen wurde mit multivarianten Cox-proportionalen Gefahrenmodellen untersucht. Hauptergebnisse: Bei Frauen, die cholesterinsenkende Medikamente einnahmen, wurde festgestellt, dass sie weniger Rückfälle erlitten (HR = 0,54, 95 % KI: 0,24 bis 1,18, p = 0,12), ein verbessertes Gesamtüberleben (HR = 0,48, 95 % KI: 0,27 bis 0,86, p = 0,01) und ein besseres krankheitsfreies Überleben (HR = 0,65, 95 % KI: 0,35 bis 1,21, p = 0,17) als Frauen, die keine cholesterinsenkenden Medikamente einnahmen. Die Cholesterinkontrolle mit Statinen als Monotherapie war mit einem besseren Gesamtüberleben (HR = 0,42, 95 % KI: 0,21 bis 0,84, p = 0,08) und einem leicht verbesserten krankheitsfreien Überleben (HR = 0,49, 95 % KI: 0,23 bis 1,04, p = 0,24) verbunden.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine cholesterinsenkende Therapie die Brustkrebsprognose bei Frauen mit Diabetes mellitus deutlich verbessert. Obwohl umfangreichere Studien erforderlich sind, um diesen potenziellen Zusatznutzen zu bestätigen, sollten Bemühungen, sicherzustellen, dass Frauen mit Brustkrebs und Diabetes leitliniengerechte cholesterinsenkende Medikamente erhalten, einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse bei Brustkrebs haben.