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Abstrakt

Merkmale von Transplantationsempfängern, die 2007/08 trotz Grippeimpfung an Grippe erkrankten

Sherif B. Mossad, Belinda Yen-Lieberman, Nabin K. Shrestha, Dalia M. Mossad, Steven D. Mawhorter, Alan J. Taege, Walton J. Tomford, Lucileia T. Johnson, Michelle Lard, Thomas G. Fraser, Sorabh Dhar, David Van Duin, Rabin K. Shrestha, Susan J. Rehm, Robin K. Avery und Steven M. Gordon

Hintergrund: Die Immunisierung durch Grippeimpfungen ist bei Transplantatempfängern möglicherweise weniger immunogen als bei gesunden Menschen. Die während der Epidemie 2007-2008 zirkulierenden Grippeviren der Typen A (H1N1) und B unterschieden sich von denen, die im Impfstoff dieser Saison enthalten waren. Bei dieser Epidemie betrug die Wirksamkeit der Grippeimpfung gegen kulturbestätigte Grippe 44 %. Ziel: Beschreibung der klinischen, immunologischen und virologischen Merkmale von 18 Transplantatempfängern, die während der Epidemie 2007-2008 trotz Grippeimpfung an Grippe erkrankten (tx-vac-flu), und Vergleich mit 6 Transplantatempfängern, die ohne Grippeimpfung an Grippe erkrankten (tx-no vac-flu), 12 zuvor gesunden Menschen, die an Grippe erkrankten (healthy-flu), und 13 Transplantatempfängern, die eine Grippeimpfung erhielten und nicht an Grippe erkrankten (tx-vac-no flu). Methoden: Die Fallfeststellung erfolgte durch mikrobiologische Untersuchungen und elektronische Krankenakten. Ein Fall von Influenza wurde durch das klinische Erscheinungsbild einer grippeähnlichen Erkrankung sowie eine positive Multiplex-Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion für Influenza A oder B (Prodesse, Inc. Waukesha, WI) bei einem Nasopharyngealabstrich definiert. Ergebnisse: Von den 36 Patienten mit Influenza hatten 22 Influenza A und 15 Influenza B (1 Transplantatempfänger hatte beide Serotypen gleichzeitig). Transplantationsarten waren Lunge (11), hämatopoetische Stammzellen (8), Herz (7), Leber (3), Niere (3), Niere + Pankreas (3), Leber + Niere (1) und Leber + Pankreas (1). Die Patienten in der Tx-Vac-Grippe-Gruppe waren signifikant älter als die Patienten in der Tx-No-Vac-Grippe-Gruppe [Median 61 gegenüber 50,5 Jahren (P=0,02), der Gruppe mit gesunder Grippe [Median 49,5 Jahre (P=0,04)] und der Tx-Vac-No-Grippe-Gruppe [Median 53 Jahre (P=0,02)]. In der Tx-Vac-Flu-Gruppe trat die Grippe 1.410 (261-3.467) Tage {medianer [Interquartilbereich (IQR)]} nach der Transplantation auf, verglichen mit 175 (40-1.064] Tagen in der Tx-No-Vac-Flu-Gruppe (P=0,18). In der Tx-Vac-Flu-Gruppe trat die Grippe 114 Tage (medianer [IQR 99-137]) nach der Impfung auf. Die Immunglobulin-G-Werte und die Werte im Immunfunktionstest unterschieden sich nicht signifikant zwischen den 3 Transplantationsgruppen. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit von Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kurzatmigkeit, Kontakt mit Kontaktpersonen mit ähnlichen Symptomen, dem Vorhandensein von Infiltraten auf Röntgenbildern der Brust oder der geschätzten Influenza-Viruslast zwischen den 3 Gruppen, die an Grippe erkrankt waren. Patienten in der Tx-Vac-Flu-Gruppe wurden behandelt mit Oseltamivir signifikant häufiger als die gesunde Grippegruppe [94 % vs. 50 % (P=0,0006)], aber nicht die tx-no-vac-flu-Gruppe [100 % (P=0,7)]. Die Dauer der Behandlung mit Oseltamivir war zwischen den 3 Gruppen, die an Grippe erkrankten, nicht signifikant unterschiedlich. Patienten in der tx-vac-flu-Gruppe hatten signifikant häufiger Begleitinfektionen als die gesunde Grippegruppe [44 % vs. 8 % (P=0,043)], aber nicht die tx-no-vac-flu-Gruppe. Patienten in der tx-vac-flu-Gruppe entwickelten eine Lungenentzündung,und wurden zur Behandlung der Grippe signifikant häufiger ins Krankenhaus eingeliefert als Patienten der Gruppe mit gesunden Grippepatienten (P=0,031 bzw. P=0,00007). Nur ein Patient (6%) in der Gruppe mit transplantierter Impfung und Grippe und keiner in der Gruppe ohne Impfung oder der Gruppe mit gesunden Grippe musste nach der Grippe auf die Intensivstation und künstlich beatmet werden. Kein Patient starb an den Folgen der Grippe. Fazit: Die Grippeimpfung veränderte das klinische Erscheinungsbild der Grippe bei Transplantatempfängern nicht, diese Patienten wurden jedoch häufiger ins Krankenhaus eingeliefert und entwickelten eine Lungenentzündung als gesunde Menschen. Transplantatempfänger, die trotz Grippeimpfung an Grippe erkrankten, waren nicht stärker immunsupprimiert als Transplantatempfänger, die geimpft waren und keine Grippe entwickelten. Transplantatempfänger, die trotz Grippeimpfung an Grippe erkrankten, hatten häufiger Begleitinfektionen als gesunde Menschen mit Grippe.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.