Mulugeta Russom*, Araia Berhane, Merhawi Debesai, Hagos Andom, Dawit Tesfai, Zenawi Zeremariam, Selamawit Gebrehiwet, Nighisty Tesfamichael, Saleh Mohammed Said, Hagos Ahmed
Hintergrund
Die Isoniazid-Präventivtherapie (IPT) ist eine von der WHO empfohlene Intervention zur Prophylaxe von Tuberkulose (TB) bei HIV-infizierten Menschen (PLWH). Sie gilt als allgemein sicher und birgt nur ein geringes Risiko für Lebertoxizität. Seit ihrer Einführung in Eritrea im Jahr 2014 wurden dem eritreischen Pharmakovigilanzzentrum häufig Fälle von Lebertoxizität und Todesfällen im Zusammenhang mit der IPT gemeldet. Ziel dieser Studie ist es daher, das Risiko einer Lebertoxizität zu quantifizieren, die Wirksamkeit einer engmaschigen Laborüberwachung zu bewerten, den kausalen Zusammenhang zwischen IPT und Lebertoxizität zu ermitteln, mögliche Risikofaktoren zu identifizieren und die Verhinderbarkeit einer durch Isoniazid verursachten Lebertoxizität bei PLWH zu bewerten.
Methoden
Dies war eine beobachtende Kohortenstudie mit Menschen mit HIV, die zwischen August 2016 und Februar 2017 an IPT in drei Kliniken für antiretrovirale Therapie (ART) in Asmara, Eritrea, teilnahmen. Kausalität und Verhinderbarkeit der Fälle wurden mithilfe der Naranjo-Wahrscheinlichkeitsskala bzw. der P-Methode bewertet.
Ergebnisse
Bei 56 der 360 infrage kommenden Patienten wurde Lebertoxizität festgestellt, mit einer Inzidenzrate von Fällen pro 1000 Personenmonaten und einer medianen Zeit bis zum Einsetzen der Reaktion von 34 Tagen. In etwa 41 % der Fälle entwickelte sich nach Beginn der IPT eine schwere oder sehr schwere Lebertoxizität. Die INH wurde in 78,6 % der Fälle beendet und die Reaktion ließ nach Absetzen der INH in 84,1 % (37/44) nach. Außerdem wurde die ART in 42,5 % der Fälle aufgrund von Lebertoxizität abgesetzt. In den meisten Fällen (87,5 %) wurde der Kausalzusammenhang als „wahrscheinlich“ eingestuft und in 82,1 % der Fälle war die Lebertoxizität nicht vermeidbar.
Abschluss
Die Inzidenzrate einer INH-bedingten Lebertoxizität ist sehr hoch, die Reaktionszeit ist kurz und bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten war das Auftreten einer schweren/sehr schweren Lebertoxizität unvermeidbar, was den Plan zur Risikominimierung und den Einsatz von IPT zu einer Herausforderung macht.