Abstrakt

Herausforderungen bei der Labordiagnose und klinischen Behandlung von heteroresistentem Vancomycin-Staphylococcus aureus (hVISA)

Yamuna Devi, Premierminister von Punithavathy, Sangeeta Thomas und Balaji Veeraraghavan

MRSA stellt eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar und ist eine bedeutende Ursache für im Gesundheitswesen und in der Gemeinschaft auftretende Infektionen. Vancomycin gilt als Goldstandard bei der Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen. In letzter Zeit wurde weltweit über eine verringerte Vancomycin-Empfindlichkeit berichtet. Infektionen mit Vancomycin-resistenten S. aureus sind jedoch klinisch selten und für die Verursachung von Infektionen von geringerer Bedeutung. Klinische Versagen der Vancomycin -Therapie werden zunehmend bei Vancomycin-intermediären S. aureus (VISA) und heteroresistenten Vancomycin-intermediären S. aureus (hVISA) gemeldet. Die therapeutischen Optionen zur Behandlung von hVISA und VISA sind weiterhin ungewiss. Die übermäßige Anwendung von Vancomycin über einen bestimmten Zeitraum führt zur Entstehung von Selektionsdruck und Resistenzen. Außerdem hat Vancomycin eine geringe Gewebepenetration, eine langsame bakterizide Wirkung und das Risiko einer Nephrotoxizität . Obwohl die phänotypischen Merkmale von VISA und hVISA gut bekannt sind, ist ihre genetische Grundlage unbekannt. VISA und hVISA entstehen durch die Ansammlung von Mutationen, die zur Verdickung der Zellwände führen. Das Einfangen des Vancomycin-Moleküls erfolgt aufgrund der Anwesenheit falscher Zielmoleküle (D-Ala-D-Ala-Reste) in der Zellwand, bevor es seine Zielstelle in der Zytoplasmamembran erreicht. Trotzdem ist es schwierig, hVISA mit Standardmethoden zur Empfindlichkeitsprüfung nachzuweisen. Bei Patienten mit Infektionen mit hoher bakterieller Belastung kommt es häufig zu Behandlungsversagen. Die Behandlung von Patienten mit hVISA/VISA-Infektionen stellt für Kliniker eine große Herausforderung dar.

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