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Abstrakt

Kardiomyopathie und Zelltherapie: Verbesserung der Auswurffraktion und Zunahme der Herzmuskelmasse nach einem Jahr Knochenmarkstammzelltransplantation durch Magnetresonanztomographie

Oswaldo Tadeu Grzeco, Idiberto José Zotarelli Filho, Marilanda Ferreira Bellini, Aldemir Bilaqui, Artur Soares Souza Junior, Milton Artur Ruiz, Ana Carolina de Abreu, José Luiz Balthazar Jacob und Adriana Barbosa Santos

Die idiopathische dilatative Kardiomyopathie (IDC) ist eines der größten Gesundheitsprobleme in der westlichen Welt. Patienten mit IDC im Funktionsgrad IV (New York Health Association – NYHA) haben auch nach therapeutischer Optimierung eine hohe Sterblichkeit. Die Stammzellentherapie hat sich als potenzielle Therapieoption für durch Zelltod bedingte Herzerkrankungen herausgestellt, und der Zelltherapie wurden mehrere positive Wirkungen bei Kardiomyopathie zugeschrieben. Ziel dieser Studie war es, die Kurzzeitergebnisse einer Zelltransplantation bei Patienten mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie (IDC) zu ermitteln, die mit einer Transplantation autologer mononukleärer Knochenmarkszellen (BMMC) behandelt wurden. Acht Patienten mit schwerer Ventrikelfunktionsstörung (mittlere Ejektionsfraktion des linken Ventrikels – LEVF = 20,03 %), Herzmuskelgewicht ca. 156,2 g und NYHA-Grad zwischen III und IV erhielten intrakoronare Injektionen mit autologen BMMC, die anderen 8 IDC-Patienten erhielten ein Placebo. Die IDCs wurden ein und zwei Jahre lang per Magnetresonanztomographie (MRI) nachbeobachtet. Die Ergebnisse nach einem Jahr zeigten eine signifikante Verbesserung der LVEF (Mittelwert = 181,4) und eine Zunahme der Muskelmasse (Mittelwert = 181,4 g). Nach zwei Jahren verbesserte sich die LVEF weiter und erreichte einen Mittelwert von 32,69 %, und die Herzmuskelmasse blieb stabil (Mittelwert = 179,4 g). Bis auf einen Patienten zeigten alle anderen eine Verbesserung in der NYHA-Funktionsklasse. Die Placebogruppe zeigte keine Verbesserung. Wir glauben, dass das BMMC-Implantat eine vorteilhafte Therapieoption für IDC-Patienten sein kann.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.