Ram Khadka*
Harnwegsinfektionen (HWI) sind die häufigste Todes- und Krankheitsursache in allen Altersgruppen. Weltweit treten jährlich etwa 150 Millionen Fälle auf. Ziel dieser Studie war es, Harnwegsinfektionen bei pädiatrischen Patienten zu identifizieren. Eine retrospektive Studie wurde im Crimson Hospital, Manigram, Butwal, durchgeführt. Insgesamt wurden 183 Proben von Patienten unter 12 Jahren, die bereits Antibiotika erhielten, mithilfe eines sterilen Urinbehälters entnommen. Alle Proben wurden auf Routine-Nährmedien geimpft und die Isolierung erfolgte mit Standardverfahren der Bakteriologie. Alle Isolate wurden durch Färbetechniken, biochemische Tests und Antibiotika-Empfindlichkeitstests differenziert.
Dreiundneunzig Proben in Mac-Conkey-Agar zeigen Disaccharidfermente, bewegliche, gramnegative Bazillen, Inodle-positiv, Methylred-positiv, Voges-Proukaer und Turn-negativ mit einigen Stämmen von Beta-Hämolyse auf Nähragar. Der Anteil an isoliertem E.coli bei Frauen betrug 95 %, die positiven Proben waren unter zwölf Jahren alt und die restlichen fünf waren männlich.
In dieser Studie waren vor allem weibliche Kinder betroffen, da der am häufigsten isolierte Organismus E.coli war, gefolgt von Enterobacteria oxytoca . E.coli reagierte am empfindlichsten auf Amikacin und Gentamycin und war überwiegend resistent gegen Norfloxacin. Die Uropathogene gegenüber gängigen antimikrobiellen Mitteln sollten bei der Auswahl von Behandlungsplänen für Harnwegsinfektionen berücksichtigt werden.