Abstrakt

Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und Symptomen der unteren Harnwege: Data Mining der Anspruchsdatenbank

Mai Fujimoto, Tomoya Higuchi, Kouichi Hosomi und Mitsutaka Takada

Hintergrund: Es ist weiterhin unklar, ob die Einnahme von Statinen mit der Entwicklung von Miktionsstörungen verbunden ist oder nicht. Um den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und dem Risiko von Speichersymptomen der unteren Harnwege (LUTS) zu untersuchen, wurde eine Datenbank mit Krankenversicherungsdaten durch Data Mining erweitert.

Methoden: Es wurde eine Symmetrieanalyse durchgeführt, um das Risiko von Speicher-LUTS nach der Einnahme von Statinen im Zeitraum von Januar 2005 bis Dezember 2011 zu ermitteln. Die Einnahme von Statinen in Kombination mit Medikamenten gegen Speicher-LUTS wurde mithilfe einer Symmetrieanalyse der Verschreibungssequenz untersucht. Ebenso wurde eine Symmetrieanalyse der Ereignissequenz durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und der Diagnose von Speicher-LUTS und überaktiver Blase (OAB) zu untersuchen.

Ergebnisse: Es wurden signifikante Assoziationen zwischen der Einnahme von Statinen und Medikamenten gegen LUTS bei der Datenspeicherung festgestellt, mit einem adjustierten Sequenzverhältnis (ASR) von 1,58 (1,08-2,33) in einem Intervall von 6 Monaten. Bei der Analyse von Medikamenten gegen OAB allein wurden signifikante Assoziationen festgestellt, mit ASRs von 1,82 (1,14-2,97) und 1,47 (1,06-2,04) in Intervallen von 6 bzw. 12 Monaten. Bei Analysen einzelner Statine und Medikamente gegen OAB wurde ein signifikanter Zusammenhang für Pravastatin mit einem ASR von 2,66 (1,15-6,88) in einem Intervall von 6 Monaten festgestellt, nicht jedoch für andere Statine . Bei Analysen der OAB-Diagnose wurden für Statin-Anwender signifikante Assoziationen mit ASRs von 2,00 (1,18-3,50) und 1,58 (1,10-2,28) in Abständen von 6 und 12 Monaten festgestellt.

Schlussfolgerung: Die Analyse der Patientendatenbank zeigte, dass Statine mit einem neuen Auftreten von LUTS in Zusammenhang stehen könnten. Statinassoziierte LUTS sollten in der klinischen Praxis engmaschig überwacht werden. Weitere Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und den Mechanismus für statinassoziierte LUTS aufzuklären.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.