Vineeta D, Sharad P, Ganachari MS, Geetanjali S und Santosh S
Ziel: Untersuchung und Bewertung des Verschreibungsmusters und der Kostenanalyse in der dermatologischen Ambulanz (OPD) eines Krankenhauses der Tertiärversorgung.
Methoden: Die Daten wurden drei Monate lang durch Überprüfung von OPD-Karten und Rezeptdaten gesammelt und Rationalität und Kosten wurden anhand der WHO/DSPRUD-Indikatoren und der von der WHO empfohlenen klinischen Leitlinien 2013 (Diagnose- und Behandlungshandbuch) bewertet. Die durchschnittlichen Kosten pro Rezept wurden berechnet. Für die Kostenanalyse verwendeten wir die Kostenminimierungsmethode. Wir berücksichtigten jedoch nur die Gesamtkosten der medikamentösen Behandlung. Alle Medikamentenkosten wurden in indischen Rupien aus dem Current Index of Medical Specialties (CIMS) berechnet. Für jedes Medikament wurden die Kosten je nach Bedarf als Kosten pro μg, mg, g oder ml berechnet. Wir haben die Gesamtkosten der Medikamente weiter in zwei Teile unterteilt, zunächst die Gesamtkosten der Medikamente, die in kostenpflichtigen Apotheken gekauft werden, und zweitens die Gesamtkosten der Medikamente, die in kostenlosen OPD-Apotheken kostenlos erhältlich sind.
Ergebnisse: Die Datenanalyse vor und nach der Intervention ergab, dass die durchschnittliche Anzahl verschriebener Medikamente 2,95/Rezept bzw. 2,62/Rezept betrug. Vor der Intervention betrugen die durchschnittlichen Medikamentenkosten pro Rezept 376,97 INR und nach der Intervention 299,20 INR. Während des Studienzeitraums vor der Intervention waren Kombinationspräparate (28,54 %) die am häufigsten verschriebene Medikamentenklasse, gefolgt von anderen (Multivitamine, topische Vasodilatatoren, Antipyretika , Retinoide usw.) (18,86 %) und Antihistaminika (17,69 %), während während des Studienzeitraums nach der Intervention Kombinationspräparate (32,37 %) die am häufigsten verschriebene Medikamentenklasse waren, gefolgt von Antimykotika (19,42 %) und Antihistaminika (17,62 %).
Schlussfolgerung: Klinische Apotheker können solche regelmäßigen Prüfungen durchführen, um die Verschreibung zu rationalisieren, Fehler zu reduzieren und eine kosteneffiziente Behandlung von Hautkrankheiten vorzuschlagen. Die Programme sollten in Krankenhäusern für Ärzte und Postgraduierte durchgeführt werden, um Vergleiche und Vorteile von Generika gegenüber Markenmedikamenten aufzuzeigen, die Verschreibungspraxis von Generika zu verbessern und die Therapie für die Patienten wirtschaftlich zu gestalten.