Kumera Terfa Kitila*, Boja Dufera Taddese, Tinsae K/mariam Hailu, Lemi Mosisa Sori, K/mariam, Semira Ebrehim Geleto, Gebeyahu Zeleke Mengistu, Dawit Desta Tesfaw, Tinsae K/mariam Hailu, Chalachew sisay Gebeyehu, Hanna Mekonen Balcha, Daniel Melese Desalegn und Abraham Tesfaye Bika
Hintergrund: Bakterielle Blutstrominfektionen sind das größte Problem der öffentlichen Gesundheit und führen zu hoher Morbidität und Mortalität der Patienten. Eine frühzeitige Diagnose und geeignete Behandlung bakterieller Blutstrominfektionen sind der beste Ansatz, um die Verschlechterung des Zustands der Patienten zu verringern und die Entwicklung von bakteriellen Arzneimittelresistenzen zu verhindern. Ziel dieser Studie war es, das bakterielle Profil von Blutstrominfektionen und ihr Antibiotikaresistenzmuster in Addis Abeba, Äthiopien, zu bestimmen.
Methoden: Aufzeichnungen von Blutkulturergebnissen von 500 Patienten aus der Abteilung für klinische Mikrobiologie des Addis Abeba Regional Laboratory wurden von Januar 2015 bis Dezember 2016 überprüft. Die Daten wurden mithilfe der Statistiksoftware SPSS Version 20.0 eingegeben und analysiert und die Ergebnisse mithilfe von Häufigkeit und Prozentsätzen ausgedrückt. Zur Zusammenfassung der Ergebnisse wurden Tabellen und Grafiken verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen den Variablen zu bewerten. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Ergebnisse: Von den 500 überprüften Blutkulturergebnissen betrug die Häufigkeit positiver Blutkulturergebnisse 164 (32,8 %). Von insgesamt 164 Isolaten waren 127 (77,4 %) grampositive Bakterien und 37 (22,6 %) gramnegative Bakterien. Die vorherrschenden isolierten Bakterienarten umfassen Staphylococcus aureus 82 (50,0 %), Koagulase-negative Staphylokokken (CONS) 43 (26,21 %), Klebisella pneumoniae 23 (14,02 %), Escherichia coli 6 (3,6 %), Acinobacter baumannii 4 (2,4 %), Streptococcus-Arten 3 (1,8 %), Pseudomonas aeruginosa 2 (1,2 %) und Nesseriae meningitidis 1 (0,6 %). Im Allgemeinen zeigte die Mehrheit der grampositiven Isolate in dieser Studie eine hohe Resistenz gegen häufig verwendete Antibiotika wie Penicillin (83,5 %), Trimethoprim-Sulfamethoxazol (83,5 %), Erythromycin (77,3 %), Doxycyclin (76,5 %), Tetracyclin (76,5 %), Gentamycin (75,0 %) und am wenigsten Resistenz gegen Clindamycin (5,4 %) und Chloramphenicol (46,1 %). Bei den gramnegativen Isolaten wurde eine hohe Resistenz gegen Ampicillin (88,5 %), Amoxicillin-Clavulansäure (80 %), Trimethoprim-Sulfamethoxazol (80 %), Ceftriaxon (77,1 %) und am wenigsten Resistenz gegen Ceftriaxon (42,8 %) und Cefepim (51,5 %) festgestellt. In dieser Studie wurde auch festgestellt, dass isolierte Bakterienarten eine Multiresistenz gegen die meisten der häufig getesteten Antibiotika entwickelten. Schlussfolgerungen: In dieser Studie war die Rate der insgesamt in der Blutkultur positiven Bakterienisolate hoch (32,8 %). Die vorherrschenden Blutkulturisolate waren Staphylococcus aureus, Koagulase-negative Staphylokokken und Klepsiella pneumoniae. Die Antibiotikaresistenzen der Isolate waren alarmierend hoch, so dass für die richtige Behandlung von Patienten mit Blutstrominfektionen eine sorgfältige Auswahl wirksamer Antibiotika erforderlich ist.