Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind fast überall zu einer der Hauptursachen vorzeitiger Todesfälle geworden. Aufgrund effektiver Interventionen geht diese Zahl jedoch weltweit zurück. Bei sachgemäßer Anwendung trägt niedrig dosiertes Aspirin zu dieser Verringerung bei, indem es das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und anderer okklusiver atherosklerotischer Syndrome, die Typ-2-Diabetes und/oder Bluthochdruck komplizieren können, minimiert. Eine 2004 veröffentlichte lokale Studie zeigte, dass 33 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes Aspirin verschrieben wurde. Seitdem ist die Aspirin-Verschreibung als Teil der Standardtherapie für Typ-2-Diabetes und/oder Bluthochdruck stetig angestiegen; einige Studien berichten von 66-88 %; diese Zahlen sind mehr als doppelt so hoch wie die in Übersee gemeldeten Zahlen, in denen okklusive atherosklerotische Erkrankungen häufig Typ-2-Diabetes und/oder Bluthochdruck komplizieren. Trotzdem zeigen aktuelle transnationale Daten, dass die kardiovaskulären Todesfälle, die mit Typ-2-Diabetes und/oder Bluthochdruck in Verbindung stehen, in Afrika südlich der Sahara nicht zurückgehen wie in vielen anderen Regionen. Dies kann darauf hindeuten, dass Interventionen in Schwarzafrika, wenn überhaupt, im Vergleich zu Gebieten mit verbesserter Gesundheitssituation weniger effektiv sind. Bezeichnenderweise können sich Typ-2-Diabetes und/oder Bluthochdruck in vielen schwarzen Gruppen in Afrika anders verhalten, sodass okklusive atherosklerotische Erkrankungen selbst bei steigendem Cholesterinspiegel seltener gesundheitliche Folgen sind. Im Falle Nigerias scheinen die Beweise für die kardiovaskulären gesundheitlichen Vorteile von Aspirin, wie sie ausführlich bei Gruppen im Ausland beschrieben wurden, für lokale Kohorten schwer zu finden. Tatsächlich deuten die verfügbaren Daten stark darauf hin, dass eine effektive Kontrolle des Blutdrucks eine höhere Behandlungspriorität zur Rettung nigerianischer Leben hat als Interventionen, die darauf abzielen, den atherosklerotischen Prozess zu verlangsamen. Angesichts dieser Beobachtungen sollte die Frage gestellt werden, ob niedrig dosiertes Aspirin bei der Therapie von Typ-2-Diabetes/Bluthochdruck, wie es vor Ort praktiziert wird, der beste Weg ist, die begrenzten Ressourcen zur Rettung nigerianischer Leben zu optimieren. Dieser Artikel untersucht die Beweise.