Kofoworola Olajire Awotedu, Benjamin Longo-Mbeza, Benjamin Longo-MbezaAbolade Ajani Awotedu und Chukuma Ekpebegh
Einleitung: Bei HIV-infizierten Patienten wird ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko vermutet, das zu einer Versteifung der Arterienwände führen kann. Die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta (PWV) ist ein Maß hierfür. In dieser Studie wurde die Beziehung zwischen der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta und den folgenden Variablen untersucht: Anthropometrie, Alter, Blutdruck und Lipidprofil. Materialien und Methoden: Dies war eine Querschnittsstudie mit 169 Teilnehmern, deren PWV mit dem Sphygmocor Vx gemessen wurde. Ergebnisse: Insgesamt wurden 169 Teilnehmer untersucht. Es gab 63 HIV-Negative, 54 HIV-Positive ohne HAART und 52 HIV-Positive mit HAART (62 Männer und 107 Frauen). Bei allen Teilnehmern waren HIV-Positive ohne HAART, HIV-Positive mit HAART, Alter ≥ 40 Jahre, systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg und Hüftumfang (HC) ≥ 97 cm signifikant und unabhängig mit erhöhtem PWV ≥ 6,5 m/s (68,5 %) assoziiert. Bei HIV-Positiven ohne HAART war nur HC ≥ 97 cm der unabhängigste Faktor für erhöhtes PWV. Bei HIV-Positiven mit HAART war nur Alter ≥ 40 Jahre der unabhängigste Faktor für erhöhtes PWV. Durch Anwendung einer multiplen linearen Regressionsanalyse und unter Verwendung kontinuierlicher Variablen und nach Korrektur von Störfaktoren (WC, TG, HC und TC) sagten jedoch ein Anstieg des SBP (R2 = 29,6 %), ein Alter (R2 = 9,2 %) und ein Rückgang der CD4-Zahl (R2 = 10,2 %) signifikante und unabhängige Anstiege der PWV-Werte bei HIV-Positiven unter HAART voraus. Der PWV-t-Wert war bei den HIV-Positiven ohne HAART (behandlungsnaiv) am höchsten. Schlussfolgerung: Bei diesen schwarzen Südafrikanern sind überproportionale Raten von erhöhter Arteriensteifigkeit, kardiometabolischem Risiko, Alter und niedriger CD4-Zahl mit HIV-Positiven assoziiert.