Hyunsuk Jeong, Hyeon Woo Yim, Hun-Jun Park, Sona Jeong und Hyun-bin Kim
Einleitung: Ziel der Studie war, die Wirksamkeit ausgewählter aus Knochenmark gewonnener Stammzellen (BMSC) hinsichtlich der Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zur Behandlung von Patienten mit chronischem Myokardinfarkt (CMI) zu untersuchen. Methoden: Wir haben Medline von 1946 bis März 2012 nach Studien zur BMSC-Transplantation bei Patienten mit CMI durchsucht. Die eingeschlossenen Studien erfüllten die folgenden Kriterien: RCTs, CMI-Patienten, die eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) erhalten hatten, BMSC wurden intramuskulär infundiert, Zellinjektion in die Periinfarktzone und Studien mit einer Nachbeobachtung von bis zu 6 Monaten. Ergebnisse: Die erste Suche ergab 8.433 Referenzen, von denen 7 RCTs die Einschlusskriterien erfüllten. In drei der sieben Studien wurden ausgewählte Knochenmarkstammzellen injiziert, während in den restlichen 4 Studien der Behandlungsgruppe unselektierte BMSC injiziert wurden. Die Behandlungseffekte der Studien, in denen der Behandlungsgruppe CD34+ und CD133+ injiziert wurden, waren größer als die der Studien, in denen unselektierte BMSC verwendet wurden (7,66 %, 95 % KI: 4,16–11,15 vs. 4,77 %; 95 % KI: 2,08–7,46). Geplante Untergruppenanalysen zeigten, dass die Behandlungseffekte auf die Verbesserung der LVEF je nach den zur Ergebnisbewertung verwendeten Messinstrumenten, Behandlungsblindheit und Operationsmethoden unterschiedlich waren. Schlussfolgerung: Ausgewählte BMSC schienen wirksamer zu sein als unselektierte BMSC. Der Interventionseffekt ausgewählter BMSC könnte jedoch überschätzt werden, da die Studien tendenziell weniger strenge Designs, weniger präzise Ergebnismessungen und andere Operationsmethoden verwendeten als die Studien mit unselektierten BMSC. Daher sollten diese Behandlungseffekte ausgewählter BMSC mit Vorsicht interpretiert werden.