Kostinov MP, Cherdantsev AP und Pakhomov DV
Einleitung:
Die Grippeimpfung schwangerer Frauen mit einem Untereinheitenimpfstoff ist eine wirksame Methode, um Schwangerschaftskomplikationen und fetalen Erkrankungen vorzubeugen. Die Wirksamkeit immunadjuvanter Impfstoffe sowie die Produktion von IgG-Antikörpern in Abhängigkeit vom Impftrimester müssen noch weiter untersucht werden. Materialien und
Methoden:
48 Mütter wurden im zweiten und dritten Trimester gegen Grippe geimpft. Es wurde der Grippol-Plus-Impfstoff verwendet. Jede Dosis des Impfstoffs enthält Antigene der Stämme A und B sowie 500 µg Adjuvans Polyoxidonium. Der Spiegel hämaglutininhemmender Antikörper (HIAb) wurde in Seren von Müttern und Babys zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Impfung mithilfe einer Standardreaktion zur Hämagglutinationshemmung gemäß den vom Ausschuss für Arzneimittelspezialitäten (CPMP) entwickelten Kriterien ermittelt.
Ergebnisse:
Innerhalb eines Monats nach der Impfung lag die Seroprotektionsrate gegen alle Grippestämme bei mehr als 70 % der schwangeren Frauen über dem Schwellenwert von 140. Nach der Entbindung war der Seroprotektionsgrad in der im dritten Trimester geimpften Gruppe für die Stämme A/California/7/2009/H1N1/v und Ð�/H3N2 ähnlich und unterschied sich für den Stamm B. Der Prozentsatz der Säuglinge mit Seroprotektion lag bei 55,5–59,3 %, während er bei ihren Müttern bei 74,1–81,5 % lag (p < 0,05). Innerhalb von 3 Monaten verringerte sich die Anzahl der Säuglinge mit Seroprotektion gegen Grippestämme bei Mutter-Kind-Paaren: A/California/7/2009/H1N1/v, Ð�/H3N2, B. Bei Säuglingen und war der Seroprotektionsgrad nach 6 Monaten vollständig verschwunden. Der Impfzeitpunkt der schwangeren Frauen hatte keinen Einfluss auf diese Parameter. Bei Müttern wurden in 46,2 % bis 65,4 % der Fälle nach der Entbindung Schutzniveaus gegen Impfstämme festgestellt. Schlussfolgerung:
Die Impfung schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimester mit Grippol plus führt zur Produktion von Antikörpern in Mengen, die den CPMP-Kriterien entsprechen. Bei Mutter-Kind-Paaren, die in verschiedenen Trimestern der Schwangerschaft geimpft wurden, wurde kein Unterschied in der Produktion und transplazentaren Übertragung von IgG-Antikörpern gegen Grippe festgestellt.