Peronace C, Galati L, Barreca GS, Lamberti AG, Curcio B, Morelli M, Conforti F, Matera G, Liberto MC, Zullo F und Focà A
Hintergrund: Der Buschke-Löwenstein-Tumor (BLT) oder Riesencondyloma acuminatum (GCA) ist eine seltene Erkrankung, die durch die humanen Papillomaviren (HPV) Typ 6 und 11 verursacht wird und häufiger bei immungeschwächten Männern auftritt. Wir beschreiben einen seltenen Fall von BLT in Verbindung mit einer gemischten Infektion mit niedrig- und hochriskanten HPV-Typen bei einer sehr jungen immunkompetenten Frau. Methoden: Im August 2012 wurde eine 18-jährige Frau in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie eingeliefert, mit einer 3-4-monatigen Vorgeschichte kleiner Wucherungen im Damm-/Vulvabereich, die schnell an Größe zugenommen hatten. Es wurde eine BLT-Diagnose vermutet; es wurde eine Inzisionsbiopsie durchgeführt. An den Zytobürstenproben von Gebärmutterhals und Vulva wurde eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) spezifischer Sequenzen der L1-Region des HPV-Genoms durchgeführt. Die chirurgische Behandlung erfolgte durch Exzision mit dem kalten Messer. Ergebnisse: Klinisch präsentierte sich der Tumor als exophytische weiße Läsion, die durch eine unregelmäßige Oberfläche mit zugespitzten Auswüchsen gekennzeichnet war. Mikroskopische Bilder stimmen mit der Diagnose eines Buschke-Lowenstein-Tumors überein. Die durchgeführte PCR ergab das Vorhandensein der HPV-Typen 6, 39 und 53. Nach der Operation zeigte der Patient während der 4-jährigen Nachuntersuchung keine Anzeichen eines Rückfalls. Schlussfolgerungen: Dies ist ein seltener Fall von BLT bei einer jungen immunkompetenten Frau, verbunden mit einer Infektion mit mehreren HPV-Typen. Der untersuchte Fall legt nahe, dass bei jungen immunkompetenten Patienten Pathologien mit einer BLT-ähnlichen klinischen und histologischen Präsentation und gemischten HPV-Genotypen gefunden werden können.