Roberta Di Pietro
Die Amnionmembran (AM) ist der innerste Teil der Plazenta und steht in direktem Kontakt mit dem Fruchtwasser. In den letzten Jahren hat das Interesse an Plazentastammzellen immer mehr zugenommen, was teilweise daran liegt, dass es keine ethischen Bedenken hinsichtlich ihrer Isolierung gibt. Bislang wurden in der AM zwei Hauptstammzellpopulationen identifiziert: Amnionepithelzellen (AECs) und amniotische mesenchymale Stromazellen (AMSCs). Obwohl die AM eine ausgezeichnete Zellquelle für die regenerative Medizin ist, gibt es aufgrund ihrer immunmodulatorischen Eigenschaften und geringen Immunogenität nur wenige Arbeiten, die ihre Unterregionen untersucht haben. Daher lag unser Fokus darauf, die menschliche AM unter physiologischen Bedingungen zu kartieren, um mögliche Unterschiede in den morphofunktionellen Merkmalen und der Regenerationsfähigkeit ihrer Komponenten zu identifizieren. Menschliche Plazenten wurden von gesunden Frauen nach vaginaler Entbindung oder Kaiserschnitt in der Fondazione Poliambulanza-Istituto Ospedaliero in Brescia, dem Universitätskrankenhaus Cagliari und der SS gesammelt. Annunziata-Krankenhaus von Chieti. AM-Proben wurden aus vier verschiedenen Regionen entsprechend ihrer Position relativ zur Nabelschnur (zentral, intermediär, peripher, reflektiert) isoliert. Durch Verwendung von Immunhistochemie, Morphometrie, Durchflusszytometrie, Elektronenmikroskopie, CFU-Tests, RT-PCR und AECs-In-vitro-Differenzierung haben wir die Essenz verschiedener morphofunktioneller Merkmale in den verschiedenen AM-Regionen nachgewiesen und hervorgehoben, dass AECs eine heterogene Zellpopulation sind. Dies sollte berücksichtigt werden, um die Effizienz der Anwendung von Amnionmembranen in einem therapeutischen Kontext zu erhöhen.