Abstrakt

Amiodaron-induzierte Lungentoxizität imitiert eine metastasierte Lungenerkrankung: Fallbericht

Nada Vasic, Branislava Milenkovic, Ruza Stevic, Dragana Jovanovic und Verica Djukanovic

Amiodaron ist ein Antiarrhythmikum, das häufig zur Behandlung ventrikulärer und supraventrikulärer Arrhythmien eingesetzt wird. Es ist eine jodhaltige Verbindung und neigt dazu, sich in bestimmten Organen, unter anderem in der Lunge, anzusammeln. Wir beschreiben einen Fall von durch Amiodaron verursachter Lungentoxizität und gleichzeitig bestehendem Lungenkrebs, der gute Behandlungsergebnisse zeigte. Ein 69-jähriger Raucher stellte sich in unserer Notaufnahme vor. Er litt seit vier Monaten an zunehmender Dyspnoe, Husten und einem Gewichtsverlust von 5 kg. Bei der Aufnahme zeigte die Röntgenaufnahme des Brustkorbs einen vergrößerten Herzschatten und beidseitig einen prominenten Hilus; die CT zeigte Milchglastrübungen in der rechten Lunge und vergrößerte mediastinale Lymphknoten. In seiner Krankengeschichte waren dilatative Myokardiopathie und Vorhofflimmern aufgefallen (wogegen er seit 5 Jahren Amiodaron einnahm). Radiologische Befunde, Abnahme der totalen Lungenkapazität (TLC = 84 %), Abnahme der Lungendiffusionskapazität (DLCOc = 73 %) und Hornhautepitheltrübungen deuteten auf eine durch Amiodaron verursachte pulmonale Toxizität (APT) und/oder eine fortgeschrittene maligne Erkrankung hin. Amiodaron wurde wegen Verdacht auf Arzneimitteltoxizität aus seinem Medikationsprofil gestrichen. Der klinische Zustand des Patienten besserte sich umgehend, und eine 7 Tage später durchgeführte Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte eine entsprechende Besserung. Eine anschließende Bronchoskopie umfasste eine transbronchiale Biopsie, die ein Lungenadenokarzinom ergab. Die mutmaßliche APT des Patienten wurde in den ersten zwei Wochen täglich mit 40 mg Methylprednisolon intravenös behandelt und anschließend zwei Monate lang mit 20 mg Prednison täglich oral. Einen Monat nach der Steroidtherapie (und vor der Chemotherapie) zeigten beide Lungen eine radiologische Verbesserung. Die Behandlungsreaktion auf die Chemotherapie war erfolgreich, mit einem guten Allgemeinzustand (ECOG1) nach 10 Monaten. Dieser Fall mit komorbider APT und Lungenkrebs veranschaulicht, wie wichtig Sorgfalt bei der Entwicklung von Differentialdiagnosen für Lungeninfiltrate ist. Lungenfachärzte sollten daran denken, dass eine durch Amiodaron induzierte Lungentoxizität (APT) manchmal eine disseminierte Lungenmalignität vortäuschen kann.

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