Abstrakt

Unerwünschte Ereignisse bei HIV-infizierten Kindern unter antiretroviraler Therapie in einem Lehrkrankenhaus in Lagos, Nigeria: Eine retrospektive Studie

Oshikoya KA, Lawal S, Oreagba IA, Awodele O, Olayemi SO, Iroha EO, Ezeaka VC, Temiye EO, Akinsulie AO, Opanuga O, Adeyemo T, Lesi F und Akanmu AS

Hintergrund: Das Programm zur hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) erfordert eine angemessene Überwachung der möglichen Nebenwirkungen der antiretroviralen (ARV) Medikamente. Wir untersuchten die HIV-infizierten Kindern verschriebenen ARV-Medikamentenkombinationen und ihre vermuteten Nebenwirkungen.
Methoden: Dies ist eine retrospektive und deskriptive Studie mit HIV-infizierten Kindern unter 15 Jahren, die in der APIN-Klinik des Lagos University Teaching Hospital (LUTH) in Nigeria behandelt wurden. Die Krankenakten von 80 Patienten, bei denen zwischen Januar 2008 und Dezember 2009 eine HAART-Behandlung begonnen wurde, wurden überprüft. Ihre demografischen Daten, klinischen Details und Medikamenteneinnahme, das verschriebene HAART-Regime sowie die vermuteten klinischen und labortechnischen Nebenwirkungen wurden extrahiert.
Ergebnisse: Die Patienten waren überwiegend weiblich (46; 57,5 ​​%) und hatten ein Durchschnittsalter von 3 (IQR: 1,1–6,0) Jahren. Die Kombination Zidovudin-Lamivudin-Nevirapin (AZT-3TC-NVP) (74; 92,5 %) war das am häufigsten verschriebene First-Line-Schema. 33 Patienten wechselten ihre First-Line-HAART zu Abacavir-Lamivudin-Lopinavir verstärkt mit Ritonavir (ABC-3TC-LVP/r) (11; 33,3 %) und zu Zidovudin-Lamivudin-Abacavir-Lopinavir verstärkt mit Ritonavir (AZT-3TC-ABC-LVP/r) (8; 24,2 %). Von den 80 in die Studie einbezogenen Patienten erlitten 38 (47,7 %) 142 Nebenwirkungen. Die am häufigsten aufgetretenen klinischen Nebenwirkungen waren durch Nevirapin verursachte Hautausschläge (93; 65,5 %), Erbrechen (19; 13,4 %) und Blässe (12; 8,5 %). Makrozytose (22/72; 30,6 %), Anämie (6/72; 8,3 %) und Thrombozytopenie (2/72; 2,8 %) waren die häufigsten hämatologischen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Zidovudin.
Schlussfolgerungen: Die in dieser Studie für HIV-infizierte Kinder verwendeten HAART-Behandlungsschemata weisen ein gutes Sicherheitsprofil auf. Ihre wenigen Nebenwirkungen legen die Notwendigkeit einer prospektiven Pharmakovigilanz nahe, um die Toxizität von ARV-Medikamenten effektiv zu überwachen.

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