Shawaqfeh MS, Bhinder MT, Halum AS, Harrington C, Muflih S und Do T
Canagliflozin , ein Hemmer des Natrium-Glukose-Cotransporters 2 (SGLT2), wurde kürzlich in den USA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit Diät und Bewegung zugelassen. Zwei Stärken wurden zugelassen, 100 mg und 300 mg. Das US-Etikett warnt vor einer dosisabhängigen Zunahme von mit Volumenmangel verbundenen Nebenwirkungen bei der 300-mg-Dosis. Der Zweck dieser Metaanalyse bestand darin, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Canagliflozin in Bezug auf Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.
Es wurde eine Suche in MEDLINE, EMBASE und Cochrane Library nach klinischen Studien durchgeführt, in denen Canagliflozin mit Placebo oder aktiven Kontrollen verglichen wurde. Schlüsselwörter sind „Canagliflozin“ und „Metaanalyse“. Referenzlisten relevanter Artikel wurden ebenfalls als Quellen verwendet. Zwei Gutachter extrahierten Daten und bewerteten relevante Studien. Studienmerkmale, relevante Sicherheitsergebnisse und das Risiko einer Verzerrung wurden gesammelt, überprüft und weiter analysiert. Canagliflozin wurde in 2 Studien (n = 270) als Monotherapie und in 10 Studien (n = 2525) als Zusatztherapie untersucht. Zehn der Studien wurden in die Analyse ausgewählter Sicherheitsergebnisse einbezogen. Die Interventionsdauer lag zwischen 12 und 52 Wochen. Alle Studien waren randomisiert und verglichen entweder mit Placebo oder aktiven Kontrollen. Die Behandlung mit Canagliflozin erhöhte das Risiko einer vulvovaginalen Pilzinfektion (RR 4,11; KI 3,01-5,60; P<0,01), Pollakisurie (RR 2,89; KI 1,84-4,53), Polyurie (RR 3,87; KI 1,66-9,05), Hypoglykämie (RR 1,22; KI 1,10-1,35) und Hypovolämie (RR 2,04; KI 1,13-3,68). Mit Ausnahme von Genitalinfektionen (RR 4,12; KI 2,47-6,87) gab es keine signifikanten Dosisabhängigkeiten bei den beobachteten Sicherheitsergebnissen. Darüber hinaus kam es in der mit Canagliflozin behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer 24%igen Verringerung schwerer Nebenwirkungen (RR 0,76; 0,62-0,93; P<0,01).
Diese Metaanalyse zeigte keinen Dosis-Wirkungs-Effekt von Canaglifozin auf behandlungsbedingte Nebenwirkungen bei Typ-2-Diabetikern.