Paul Daru, Krishnapada Chakraborty, Hala Jassim AlMossawi, Neeraj Kak, Mohammad Delwar Hossain, Sabera Sultana, Vikarunnessa Begum und Fatema Zannat
Hintergrund: Bangladesch ist ein bevölkerungsreiches Land mit hoher Prävalenz von Tuberkulose und Diabetes. Diabetes ist mit einem erhöhten Tuberkuloserisiko verbunden, trägt zur Entwicklung einer latenten Tuberkulose in eine aktive Erkrankung bei und erhöht das Risiko einer latenten Tuberkuloseinfektion. Der eingeschränkte Zugang zu Tuberkulose- und Diabetesdiensten ist ein Hindernis für eine verbesserte Erkennung und Behandlung von Tuberkulose bei Diabetikern.
Methoden: Dies ist eine retrospektive Überprüfung und Analyse der Ergebnisse einer Pilotintervention, die effektive und nachhaltige Lösungen zur Verbesserung der TB-Erkennung bei Diabetespatienten demonstrieren soll. Die Ergebnisse der Intervention wurden anhand des Screenings von DM-Patienten, der TB-Fallerkennung bei Diabetespatienten und der Behandlungsergebnisse gemessen. Die Daten wurden von der Diabetic Association of Bangladesh erhoben, die das Projekt mit finanzieller Unterstützung der United States Agency for International Development (USAID) umgesetzt hat.
Ergebnisse: Während des Interventionszeitraums wurden 510.953 diabetische Patienten mündlich auf TB-Symptome untersucht. Insgesamt wurden 1513 Fälle von medikamentenempfindlicher TB und 16 Fälle von Rifampicin-resistenter TB (RR-TB) unter den im Rahmen der Intervention untersuchten Diabetespatienten diagnostiziert. Die Analyse der Daten zeigt, dass 70 % der diagnostizierten TB-Fälle zu jenen gehörten, die seit bis zu sechs Monaten mit Diabetes leben. Die Behandlungsergebnisse von 1370 neuen Patienten wurden analysiert; 86 % erreichten ein günstiges Ergebnis, was unter dem nationalen Ergebnis liegt. Die Behandlungserfolgsraten variierten stark je nach Alter: Die höchste Erfolgsrate (91 %) wurde in der Altersgruppe der 21- bis 30-Jährigen und die niedrigste (76 %) in der Altersgruppe der 61- bis 70-Jährigen festgestellt.
Schlussfolgerungen: Die Intervention hat gezeigt, dass die aktive Fallfindung in Einrichtungen, die in Diabetesdienste integriert sind, ein wirksamer Ansatz ist, um die Erkennung von TB bei Diabetespatienten zu verbessern. Die Ausweitung dieses Modells auf Gesundheitseinrichtungen auf Upazila-Ebene (Unterbezirk) wird den Zugang zu TB-Diensten für DM-Patienten wahrscheinlich deutlich verbessern.