Ettore Napoleone, Antonella Lavalle, Cristiana Scasserra und Moreno Ricci
Einleitung: Trotz der Kampagnen der AIFA (italienische Arzneimittelagentur) steigt der Verbrauch und die Ungeeignetheit der Verschreibung von Antibiotika für Kinder (OsMed-Daten von 2013 bis 2015), wobei sowohl die Nebenwirkungen als auch die bakterielle Resistenz zunehmen . 70/80 % der Infektionen der Atemwege (0–3 Jahre) sind auf eine Virusinfektion und nicht auf eine bakterielle zurückzuführen.
Von diesem Punkt aus ist eine Studie vorgesehen, die zum einen Schulungsmaßnahmen für Kinder- und Jugendärzte sowie Informationen für Familien über die korrekte Verwendung von Antibiotika und mögliche iatrogene Erkrankungen durch ihren Missbrauch bietet und zum anderen eine territoriale Erhebung mit dem Ziel der Risiko-Nutzen-Abwägung darstellt.
Materialien und Methoden: Die von 37 Kinderärzten in Molise durchgeführte Studie besteht aus drei Phasen: 1) In der ersten Phase (Rückblickjahr 2013) haben wir die Häufigkeit von Antibiotika-Verschreibungen in der Altersgruppe von 0 bis 2 Jahren, die Art des verwendeten Antibiotikums und etwaige Nebenwirkungen untersucht; 2) in der zweiten Phase (2014) wurden die Kinderärzte und Familien geschult/informiert, was die Angemessenheit und ordnungsgemäße Anwendung von Verschreibungen angeht; 3) in der dritten Phase (Jahr 2015) wurden die Häufigkeit von Verschreibungen sowie die Art des verwendeten Antibiotikums und die möglichen Nebenwirkungen (nach der Schulungsphase) neu bewertet.
Ergebnisse: Die Studie zeigte in der ersten Phase (2013), dass die Prävalenz der von 37 FP im Alter von 0–2 Jahren (4060 Kinder) verschriebenen Antibiotika 83 % betrug (Anzahl der Kinder mit mindestens einem Rezept: 3339), bei einer Anzahl von Rezepten von 7114 (Anzahl der verschriebenen Artikel: 8367). Nach der Schulung wurde im Jahr 2015 eine Prävalenz von 56 % festgestellt (Anzahl der Kinder 4116, Anzahl der behandelten Kinder 2327), was einem deutlichen Rückgang (-27 %) gegenüber 83 % im Jahr 2013 entspricht. Darüber hinaus gab es eine Reduzierung um 2938 Rezepte (Anzahl der Rezepte 4176) und eine Reduzierung um 2975 verschriebene Artikel (Anzahl der verschriebenen Artikel 5392), was zu Einsparungen von 18.854,23 € (60950,15 EUR im Jahr 2013 und 42095,92 EUR im Jahr 2015) führte. Schließlich gab es auch eine Verbesserung der Angemessenheit der Rezepte gemäß den Leitlinien: Amoxicillin (38 %), gefolgt von Amoxi/Clavulanat (29,3 %), Makroliden (16,3 %) und Cephalosporinen (15,2 %). In den beiden Referenzjahren gab es keine UAW.
Schlussfolgerung: Die Daten zeigten eine deutliche Verringerung der Häufigkeit verschriebener Antibiotika, eine Senkung der Gesundheitskosten und eine Verbesserung der Angemessenheit der Verordnungen nach Schulungen für die Hausärzte und kontinuierlicher Information der Familien über die richtige Anwendung und über UAW im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Antibiotika in dieser Altersgruppe.