John-Ugwuanya A Grace und Stephen K Obaro
Wir wollten die Prävalenz der neonatalen Sepsis anhand von acht ausgewählten Artikeln aus den Jahren 2016 und 2017 analysieren. Diese enthielten Einzelheiten zu Demografie, Bakterienverteilung, Risikofaktoren, antibakterieller Empfindlichkeit und der zunehmenden Isolierung Koagulase-negativer Staphylokokken (CoNS) neben anderen Bakterienisolaten. In den meisten Studien war die früh einsetzende neonatale Sepsis (EONS) häufiger als die spät einsetzende neonatale Sepsis (LONS). Die Rate der CoNS-Isolierung in neonatalen Blutkulturen war signifikant hoch, und es wurden unterschiedliche Mortalitäts- und Morbiditätsraten sowie Methicillin-resistente CoNS beobachtet. Allerdings gelten CoNS immer noch als Kontaminanten, wenn der klinische Verlauf nicht mit einer Sepsis übereinstimmt. Die vorherrschenden Arten waren Staphylococcus epidermidis , S. haemolyticus , S. hominis und S. capitis , die als bedingte Pathogene oder Kontaminanten angesehen wurden. In 17 Ländern wurde ein NRCS-A-Klon von Staphylococcus capitis mit ausgeprägter Multiresistenz identifiziert. Es wurde eine hohe Anfälligkeit von CoNS gegenüber Linezolid und Vancomycin beobachtet, mit Ausnahme des NRCS-A-Klons von S. capitis , bei dem die Behandlung mit Aminoglykosiden und Vancomycin versagte. Die Forschung zu CoNS bei neonataler Sepsis wird in den kommenden Jahren ein florierendes Gebiet sein, insbesondere aufgrund der engen Verbindung mit der Krankenhausroutine, der Bewertung ihres pathogenen Potenzials, der weltweiten Verbreitung des multiresistenten NRCS-A-Klons von S. capitis und der Einführung von Impfmöglichkeiten. Um diese wichtigen Fragen zu beantworten, sind ausreichende Mittel und eine Zusammenarbeit der Forschungsanstrengungen erforderlich.