DSSKRaju, DLLalitha und P. Kiranmayi
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) gehen mit Dyslipidämie und oxidativem Stress einher, die als traditionelle Risikofaktoren für Gefäßkomplikationen bekannt sind. Deshalb wurde diese Studie durchgeführt, um das Lipidprofil und den oxidativen Stress bei CKD-Patienten zu beurteilen. Die Studie umfasste 95 Patienten mit Anzeichen von CKD. Diese Fälle wurden weiter in zwei Gruppen unterteilt, nämlich Nichtdialyse- und Hämodialysegruppen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe kommt es sowohl bei den Nichtdialyse- als auch den Hämodialysegruppen von CKD-Patienten zu einem signifikanten Anstieg der Serumtriglyceride und des Very Low Density Lipoprotein (VLDL) bei gleichzeitiger Abnahme des Serums von High Density Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C). Aber beim Gesamtcholesterin und Low Density Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) im Serum gibt es in beiden Gruppen keine Veränderungen. Der Serummalondialdehyd (MDA) war signifikant erhöht und die Serumsuperoxiddismutase (SOD) war bei CKD-Patienten sowohl in der Nichtdialyse- als auch in der Hämodialysegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erniedrigt. Die gleichen Veränderungen in Bezug auf Serummalondialdehyd (MDA) und Superoxiddismutase (SOD) wurden auch in der Hämodialysegruppe im Vergleich zu Nichtdialysepatienten festgestellt. Bei Hämodialysepatienten verschlimmerte sich die Veränderung nach der Hämodialyse weiter, und diese Veränderungen erwiesen sich im Vergleich zu den Patienten vor der Hämodialyse als signifikant. Alle diese Faktoren deuten auf ein abnormales Lipidprofil und eine erhöhte Lipidperoxidation mit verringertem Antioxidantienstatus hin. Diese Studie wäre für Patienten mit CKD von Vorteil, insbesondere für diejenigen unter Hämodialyse, da sie antilipidämische Medikamente und eine Antioxidantientherapie einführen könnten, die ihre Lebensqualität verbessern würden.